Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design

, Uhr
Berlin -

Holunderblüte-Mentholfrei ist die neue Geschmacksrichtung bei GeloRevoice (Pohl Boskamp). Bislang waren die Halstabletten in drei Varianten Kirsch, Cassis und Grapefruit stets mit Menthol erhältlich. Im Zuge der Neueinführung bekommt das Quartett ein neues Packungsdesign.

Seit 1. April ergänzt GeloRevoice Holunderblüte-Mentholfrei das Portfolio gegen Stimmprobleme. Die Halstabletten enthalten neben Hyaluronsäure auch Xanthan und Carbomer. Beim Lutschen bildet sich mit dem Speichel ein Gel, das sich als schützender Film über die Schleimhaut von Mund und Rachen legt. Das Hydro-Depot kann Reizungen vorbeugen, die Abheilung von Entzündungen fördern und Heiserkeit entgegenwirken. Hustenreiz und Halskratzen werden gelindert. Außerdem regt ein leichter Brauseeffekt beim Lutschen den Speichelfluss an, sodass sich das Gel gleichmäßig im Mund-Rachenraum verteilen kann.

Sänger, Vielsprecher und von Hustenreiz oder Heiserkeit Geplagte können alle zwei bis drei Stunden eine Tablette im Mund zergehen lassen. Pro Tag sollten nicht mehr als sechs GeloRevoice gelutscht werden.

Mit der Neueinführung kommt Farbe in die Sichtwahl, denn die Packungen bekommen ein neues Gewand. Der Namenszusatz „Revoice“ ist künftig nicht mehr grün, sondern erscheint in der Farbe der Geschmacksrichtung; orange für Grapefruit-Menthol, rot für Kirsch-Menthol, lila für Cassis-Menthol und pink für Holunderblüte-Mentholfrei. So liefert die Verpackung bereits auf den ersten Blick einen Hinweis auf den Geschmack. Bislang waren nur die Noten auf Umkarton und Aluröhrchen in der Farbe der Geschmacksrichtung aufgedruckt.

GeloRevoice zählte 2018 zu den am stärksten gewachsenen OTC-Marken: Laut Insight Health legten die Abverkäufe um knapp 8 Prozent auf 27 Millionen Euro zu; der Gesamtmarkt wuchs nur um knapp 3 Prozent. Auch in der Gunst der Apothekenteams konnte die Marke zulegen und sich von Rang 9 auf Rang 5 verbessern, wie die APOSCOPE-Studie „Erkältungsmarkt 2019: Was das Apothekenteam empfiehlt“ zeigt.

Die Halstabletten aus Hohenlockstedt wurden in der Vergangenheit oft kopiert. Direkte Konkurrenz kommt mit Neoangin Stimmig von Klosterfrau. Zuletzt kam AnginoVoice als Medizinprodukt von Tetesept in den Mass Market. Die Merz-Tochter ist seit Jahren bekannt dafür, erfolgreiche Produkte aus der Apotheke zu kopieren. Dr. Pfleger hat die Ipalat-Familie um die Variante Hydra Med erweitert, bei der die bewährten Inhaltsstoffe Primelwurzel, Bitterfenchel und Sternanis als natürliche Geschmacksstoffe um Gummi arabicum, Hydroxyethyclcellulose, Natriumhyaluronat und Carageen als Wirkstoffkomplex ergänzt wurden.

Pastillen mit Isländisch Moos (Isla Moos, Engelhard) sollen mit Pflanzenkraft Hustenreiz und Heiserkeit lindern, gereizte Schleimhäute regenerieren und beanspruchte Stimmbänder pflegen. Die Schleimstoffe der Flechte legen sich ebenfalls wie eine Schutzschicht über die gereizte Schleimhaut. Auch Engelhard setzt inzwischen auf Hyaluronsäure und hat ein Produkt am Markt, das gerade von Isla med Hydro+ in Isla med Voice umbenannt wurde und ebenfalls mit Noten auf der Verpackung beworben wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte