Fachkräftemangel in Kaiserslautern

PTA gesucht: Hilferuf von Apothekenhund Nilson

, Uhr
Berlin -

Der Fachkräftemangel beunruhigt neuerdings auch die Vierbeiner der Apotheker. Nilson gehört Henrik Geest, Inhaber der Apotheke im Globus in Kaiserslautern. Auf Facebook sucht er jetzt mit all seinem Charme nach einer PTA.

Er – beziehungsweise seine Besitzer – schreiben: „Hey, ich weiß, dass Du PTA bist und dich gerne verändern möchtest! Sei doch mutig und ruf mich mal an! Dein Apohund Nilson. Darf sehr gerne geteilt oder weitererzählt werden!“

Apotheker Geest erklärt: „Die Stellenanzeige ist als Eyecatcher gedacht. Wir haben in Kaiserslautern großen Personalmangel in den Apotheken. In fast jeder Apotheke werden Mitarbeiter gesucht.“

Er wagt es kaum laut auszusprechen, denn er sucht nicht nur eine PTA, sondern gerne gleich zwei und auch Apotheker. Denn eine Mitarbeiterin hat der Liebe wegen die Stadt verlassen, eine andere, die aus Pirmasens stammt, hat vor Ort einen Job gefunden und spart sich dadurch lange Anfahrtswege. Auch für eine PKA hätte Geest eine freie Stelle: „Wir sind derzeit ziemlich unterbesetzt.“

Die Apotheke im Globus befindet sich in einem Einkaufszentrum. „Wir haben relativ lange Öffnungszeiten“, sagt Geest, „auf den ersten Blick klingt das nicht so attraktiv, aber wir sind ziemlich flexibel, man kann sich bei uns die Arbeitszeiten gut einteilen, wir gehen auf die Wünsche der Mitarbeiter ein.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
DuMont-Manager kommt zur Umschau
Wort & Bild wechselt Finanzchef
Kooperation mit Vorteilspreis
WhatsApp: Gehe/AHD bietet Superchat
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte