Zulassungsdienstleister

Diapharm: Sandner & Sandner

, Uhr
Berlin -

Diapharm holt sich gewichtige Verstärkung ins Team: Dr. Thilo Sandner ist beim Pharma-Dienstleiter künftig mit verantwortlich für die strategische Managementberatung. Der promovierte Betriebswirt ist der Sohn des Unternehmensgründers Dr. Stefan Sandner. Auch neue Niederlassungen in Frankfurt und dem niederländischen Breda sind dazu gekommen.

Sandner jr. hat Betriebswirtschaft und Politik in Paris und London studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er im Bereich Innovationsmanagement. Zuletzt war er für Charles River Associates, früher Cepton Strategies, von München und New York aus für Unternehmen der Pharmawelt tätig.

Diapharm ist für Pharma- und OTC-Hersteller in den Bereichen Zulassung, Qualitätsmanagement, Forschung & Entwicklung sowie Geschäftsentwicklung aktiv. Das Unternehmen war 2008 als Zusammenschluss verschiedener Beratungsfirmen entstanden. 2012 wurden sie zu einem Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Münster verschmolzen. Die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1988 zurück. Die Geschäfte werden von Ralf Sibbing geführt. Zur Gruppe gehört auch die Firma Hälsa mit Sitz in Lübeck, die als Scharnier zwischen Lohnherstellern und Vertriebsfirmen fungiert.

Kaum ein Hersteller hat noch nicht mit Diapharm zusammengearbeitet. Insgesamt gibt es derzeit rund 500 Kunden. In mehr als 25 Jahren hat der Dienstleister an über 1500 Zulassungen für Human- und Veterinärarzneimittel, Medizinprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika mitgewirkt. An den Diapharm-Standorten in Münster, Oldenburg, Bielefeld, Lübeck, Wien, London und Shanghai arbeiten nach Unternehmensangaben über 100 Mitarbeiter, davon 20 im Bereich Arzneimittelzulassungen.

Weitere Zweigstellen kamen in den letzten Monaten dazu: Im März kündigte Diapharm eine neue Niederlassung im niederländischen Breda speziell für den Benelux-Markt an. Ihr Leiter ist der Internist Dr. Bert Verhage. Nach dem Medizinstudium in Rotterdam und Toronto war Verhage zunächst als Krankenhausarzt tätig. Von 2005 bis 2009 leitete er die Stiftung Transmuraal Netwerk, die sich für eine enge Verzahnung der Gesundheitsdienste in den Niederlanden einsetzt. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsführung beim belgischen Arzneimittelhersteller Will-Pharma.

Am 1. Mai eröffnete Diapharm neue Büros in Frankfurt. Hier soll auch die Tochtergesellschaft Red OTC Development vertreten sein. Das Unternehmen entwickelt OTC-Arzneimittel und verwandte Healthcare-Produkte. „Aus dem Zusammenrücken von Mitarbeitern aus Produktentwicklung, Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs erwarten wir natürlich auch Synergieeffekte für neue Gesundheitsprodukte“, sagt Sibbing,

An den Standort Frankfurt hat es auch Sven Schulze gezogen. Der neue Manager Business Development bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im OTC-Markt mit. Zuvor war er unter anderem als Director Corporate Portfolio Management bei Stada, im Vertrieb bei Bayer Vital in Leverkusen und im Marketing bei Roche tätig. Zuletzt arbeitete er als Business Development Manager bei Dexcel Pharma.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte