Mississippi

US-Staat verabschiedet striktes Abtreibungsgesetz

, Uhr
Jackson -

Das Repräsentantenhaus des US-Staats Mississippi hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der Abtreibungen nach der 15. Schwangerschaftswoche verbieten würde. 75 Abgeordnete stimmten am Donnerstag für den Entwurf, 34 votierten dagegen.

Nach dem Gesetz wären Abtreibungen nach der 15. Woche nur noch in medizinischen Notfällen oder bei schweren Missbildungen des Fötus möglich.

Tritt das Gesetz in Kraft, wäre es das strikteste der USA. Mehrere andere Bundesstaaten verbieten Abtreibungen nach der 20.
Schwangerschaftswoche.

Der Senat des Bundesstaates hat den Entwurf bereits verabschiedet. Nach der Abstimmung im Repräsentantenhaus fehlt nur noch die Unterschrift des republikanischen Gouverneurs Phil Bryant. Er hat bereits erklärt, dass er es unterzeichnen will. Es wurde erwartet, dass es Klagen gegen das Gesetz geben könnte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte