AMK-Meldungen

Flupirtin und Olaparib: Weitere Rückrufe

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Berlin -

Und täglich grüßt das Murmeltier: Auch heute müssen Apotheker das Warenlager überprüfen. Es folgen weitere Rückrufe Flupirtin- beziehungsweise Olaparib-haltiger Arzneimittel. Die AMK-Meldungen des Tages.

Flupigil 100 mg, 30, 50 und 80 Hartkapseln, diverse Chargen
Katadolon Emra, 30 und 50 Hartkapseln, alle Chargen
Trancolong, 14 Retardtabletten, alle Chargen
Trancopal Dolo, 30, 50 und 200 Hartkapseln, alle Chargen

Rücknahme der Zulassung empfohlen: Nachdem der Ausschuss für Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die Rücknahme der Zulassungen Flupirtin-haltiger Arzneimittel empfohlen hat, folgen Rückrufe weiterer Hersteller. Ursache der Empfehlung sind Berichte zu schwerwiegenden Leberproblemen im Zusammenhang mit der Einnahme von flupirtinhaltigen Arzneimitteln. Die Empfehlung des PRAC ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

Apotheker werden gebeten, das Warenlager auf die vom Rückruf betroffene Ware zu überprüfen und diese zurückzusenden.
Betroffen sind Flupigil 100 mg von Meda in den folgenden Packungungsgrößen und Chargen:
80 Stück: 7F029, 6L028, 6B027, 5E025, 4N023 und 4D020,
50 Stück: 7N025A, 5E024A und 4L022,
30 Stück: 5G026A und 4K021
.

Die Rücknahme erfolgt über den Großhandel und ist auf den Zeitraum 1. März bis 5. April 2018 begrenzt.

Katadolon Emra muss zu 30 und 50 Hartkapseln in allen Chargen an den Großhandel zurück.

Trancolong und Trancopal Dolo von Dr. Kade müssen ebenfalls in allen Chargen an den Großhandel retourniert werden. Krankenhausapotheken werden gebeten die Ware dirket an Dr. Kade zu schicken: Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH, Retourenabteilung, Opelstraße 2, 78467 Konstanz.

Lynparza 50 mg, CC Pharma, 4x112 Hartkapseln, Ch.-B.: NF413
CC Pharma schließt sich dem Rückruf vom Originalhersteller an und ruft Lynparza 50 mg (Olaparib) in der Packungsgröße 4x112 Hartkapseln zurück. Betroffen ist die Charge NF413. Als Ursache werden abweichende Stabilitätsmessungen genannt.

Apotheker werden gebeten, das Warenlager auf die betroffene Charge zu überprüfen und die Abholung der Ware bis spätestens 16. März 2018 mit dem Kundenservice unter der Telefonnummer 06594 9219220 zu klären.

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