Stadt-Apotheke Nagold

Inhaberin überreicht Spende an soziale Einrichtungen Hagen Schulz, 28.12.2019 14:59 Uhr

Berlin - Früher gab es Weihnachtsgeschenke für die Kunden in der Stadt-Apotheke im baden-württembergischen Nagold. „Doch solche Präsente braucht ja niemand wirklich“, dachte sich Inhaberin Bärbel Reichert-Fehrenbach. Und so überreicht die Apothekerin seit Jahren statt Kundengeschenken lieber Spendenschecks, um soziale Einrichtungen in der Stadt zu fördern. In diesem Jahr durften sich vier regionale Institutionen über insgesamt 2000 Euro freuen.

Von der Spende der Apotheke profitieren die Urschelstiftung, der Kinderschutzbund Nagold, das Stationäre Hospiz und die Aktive Selbsthilfegruppe Miteinander. „Ich finde es wichtig, in der Gemeinschaft zu helfen“, erklärt Reichert-Fehrenbach ihr Engagement. Sie sei gut vernetzt in der Stadt und pflege gute Kontakte zu den Einrichtungen. Daher gelte der Grundsatz: „Man kennt sich, man hilft sich.“

In den vergangenen Jahren galt das Hauptaugenmerk der Apothekerin dem Aufbau des Stationären Hospizes. Mit Spenden und als Mitglied des Fördervereins unterstützte die Inhaberin den Bau. „Nun steht das Haus, deswegen sollten die Einrichtungen jetzt auch mal etwas bekommen“, so Reichert-Fehrenbach. Der Kinderschutzbund etwa könne durch die Geldspende sein Sommerferienprogramm um eine Woche ausweiten.

Doch auch außerhalb der Weihnachtszeit plant und organisiert die Apothekerin regelmäßig Aktionen. „So etwas stärkt die Struktur vor Ort“, unterstreicht Reichert-Fehrenbach. Dabei habe sie zunächst gar nicht vorgehabt, in Nagold Wurzeln zu schlagen. 1982 kam sie in 50 Kilometer von Stuttgart entfernt gelegene Stadt und wollte nur ein Jahr als Mutterschutzvertretung in der Stadt-Apotheke arbeiten.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»

Alaaf, Helau und He Geck Geck 

Apotheker als Spitze einer Narrenschaft»

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»