2023: Betriebsergebnis nur noch bei 4,3 Prozent

Zum Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) wurde auch der alljährliche Apothekenwirtschaftsbericht veröffentlicht. Das traurige Resultat: Das... Mehr»

Gutachten gegen Pseudo-Apotheken Overwiening schließt Klage nicht aus

Overwiening schließt Klage nicht aus

Ist die Abda bereit, den Bund zu verklagen, wenn es hart auf hart kommt? Dieser Frage stellte sich heute Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf dem... Mehr»

Anwalt sieht gute Erfolgsaussichten „Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“

„Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“

Vier Apothekerinnen und Apotheker klagen auf ein höheres Fixum. Ihr Anwalt Dr. Fiete Kalscheuer von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein sieht gute Aussichten... Mehr»

Polizei meldet tierischen Einbrecher Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

Seit dem Wochenende hält ein Eichhörnchen das Team der Falken-Apotheke in Hannover auf Trab. Das kleine Wildtier will den Betrieb einfach nicht verlassen. Die... Mehr»

Yannick Detampel klagt für Apothekenhonorar „Dann bin ich es eben, der klagen muss“

„Dann bin ich es eben, der klagen muss“

Yannick Detampel war 27, als er die Holsten Apotheke in Schacht-Audorf übernahm. Mit 29 gab er ein Gutachten zum Apothekenhonorar in Auftrag, mit 31 klagt er... Mehr»

Worst Case: Nur noch 10.000 Apotheken in drei Jahren

„Unsere Lage hängt sehr stark davon ab, wie sich die Politik in der aktuellen schweren Phase gibt“, eröffnet Claudia Korf den Apotheken-Wirtschaftsbericht unter... Mehr»

Mediathek

Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung Acht Forderungen der Abda

Acht Forderungen der Abda

Die Zahl der Apotheken ist im Sinkflug. Nur noch rund 17.400 Apotheken gibt es hierzulande. Tendenz sinkend. Denn: Ein Viertel der Apotheken in Deutschland ist... Mehr»

„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“ Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin

Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin

Der Sinn für Gerechtigkeit wurde bei Daniela Hänel sehr früh geprägt. Als Jugendliche in der DDR aufgewachsen, will die Apothekerin aus Zwickau über den Verein... Mehr»

Hubmann: Erhöhung des Honorars plus Dynamisierung

„Die kommenden beiden Tage stehen ganz im Zeichen der wirtschaftlich angespannten Lage der Apotheken“, eröffnet Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des... Mehr»

Pressekonferenz Freie Apothekerschaft erklärt ihre Klage

Freie Apothekerschaft erklärt ihre Klage

Die Freie Apothekerschaft (FA) informierte heute Mittag die Presse über ihre Klage gegen die Bundesrepublik. Erklärt wurden die... Mehr»

Softwarefehler trifft mehrere Apotheken E-Rezept-Retax: Image fehlt

E-Rezept-Retax: Image fehlt

Das E-Rezept erzeugt keinen Mehraufwand und ist retaxsicher, heißt es in der Theorie. In der Praxis zeigt sich ein anderes Bild:... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

23.04.2024

Pressemitteilung PHARMACY EVOLUTION begeistert Apothekenteams auf der APOTHEKENTOUR

PHARMACY EVOLUTION begeistert Apothekenteams auf der APOTHEKENTOUR

Auf der APOTHEKENTOUR in der Alten Druckerei waren am vergangenen Wochenende mehr als 2.300... Mehr»

23.04.2024

Pressemitteilung Schnelltests von VEDALAB in Apotheken: Die Zukunft der Vorsorge

Unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind wichtige... Mehr»

PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“ E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort

E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort

Seit 30 Jahren arbeitet die PTA Birgit Freihuber* in öffentlichen Apotheken. In der vergangenen Zeit komme es vermehrt vor, dass sich... Mehr»

15 Absolventinnen und Absolventen PTA-Schule Trier: „Wir würden gerne mehr Menschen ausbilden“

PTA-Schule Trier: „Wir würden gerne mehr Menschen ausbilden“

Die Trierer Gesundheitsfachschule für PTA verabschiedete in diesem Jahr gerade einmal 15 Absolventinnen und Absolventen. Schulleiterin... Mehr»

Espumil-Basisschaum Clobetasol-Schaum aus der Rezeptur

Clobetasol-Schaum aus der Rezeptur

Die Herstellung patientenindividueller Rezepturen gehört für PTA zum Arbeitsalltag. Neben den gängigen Arzneiformen wie Cremes,... Mehr»

adhoc24 vom 22.4.24 Risiko Light-Apotheke / Skonto-Taktik / FDP-Vorschlag: Fixum rauf / Cannabis-Rezept für 1 Euro

Risiko Light-Apotheke / Skonto-Taktik / FDP-Vorschlag: Fixum rauf / Cannabis-Rezept für 1 Euro

Gibt es ein Grundrecht auf die Anwesenheit einer Apothekerin oder eines Apothekers in der Apotheke? Möglicherweise, sagt Professor Dr.... Mehr»

Beschwerdestelle gefordert Diskriminierung von Patienten, Belästigung im Notdienst

Diskriminierung von Patienten, Belästigung im Notdienst

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich für einen stärkeren Kampf gegen Benachteiligungen bestimmter Patientengruppen... Mehr»

Skonto-Taktik der Großhändler „Die großen Apotheken wird es richtig treffen“

„Die großen Apotheken wird es richtig treffen“

Im ohnehin angespannten Umfeld müssen sich Apotheken nach der Skonto-Sperre auf neue Vereinbarungen mit ihren Großhändlern einstellen.... Mehr»