Richtfest in Göttingen

Zwölf Millionen für neue Apothekenreinräume

, Uhr
Berlin -

In Göttingen wurde gerade Richtfest gefeiert: Die Rohbauarbeiten für den Neubau der Apothekenreinräume der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sind abgeschlossen. Die Baukosten liegen bei rund zwölf Millionen Euro. Die Bauarbeiten liefen schneller als geplant. Ende Oktober soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Das neue Apothekengebäude liegt westlich des Versorgungsgebäudes (VER) der UMG und ist direkt über einen geschlossenen Verbindungsgang an die vorhandene Klinikapotheke angeschlossen. Beim Richtfest dankte Sebastian Freytag, Vorstand Wirtschaftsführung und Administration, den Bauarbeitern für ihre Arbeit „bei Wind und Wetter".

Er sagte: „Als Bauherr freue ich mich sehr, dass der Bau so zügig vorangegangen ist und im Zeitplan deutlich vorne liegt. Ich hoffe, dass es auch so zügig mit dem Innenausbau weiter geht. Bis der Neubau des Apothekenanbaus fertig ist, gibt es noch einiges zu tun. Wir haben mit einer anspruchsvollen Technik zu tun, die im Inneren verbaut werden muss.“

Er erklärte: „Wenn wir weiterhin Krebspatienten und Frühgeborene versorgen wollen, muss das Gebäude zügig fertig werden. Die bisherigen Räume entsprechen nicht mehr den rechtlichen Vorgaben. Deshalb stehen wir alle terminlich unter einem gewissen Druck, was den Zeitplan angeht. Umso mehr freuen wir uns, dass die Arbeit derzeit drei Wochen vor dem Zeitplan liegt. Da sind wir sehr zuversichtlich.“

Für die ausführende Baufirma Ed. Züblin sagte Bereichsleiter Michael Stange: „Wegen des vorgegebenen ambitionierten Zeitplans hatte ich zunächst gewisse Zweifel gehabt. Wir wollen jetzt alles dafür tun, damit der für Ende Oktober geplante Einzugstermin gelingt.

Das neue Apothekengebäude wird zur Herstellung von Zytostatika und individueller Rezepturen für die Totale-Parenterale-Ernährung (TPE) für Früh- und Neugeborene auf dem modernsten Stand benötigt. In den Reinräumen werden die Arzneimittel unter den gesetzlich vorgeschriebenen, strengen hygienischen Bedingungen hergestellt.

Das neue Gebäude hat zwei Stockwerke und eine Bruttogeschossfläche von 1321 Quadratmetern. Es wird künftig zwei Labore der Reinraumklasse B mit je drei Arbeitsplätzen an Sicherheitswerkbänken, zwei Labore der Reinraumklasse C und einen Laborbereich der Reinraumklasse D geben. Zudem sind verschiedene Personal- und Materialschleusen sowie reinraumqualifizierte Lagerbereiche geplant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Erster Teil der Klinikreform
Bundesrat winkt Transparenzregister durch
Sektorenübergreifende Versorgungszentren
Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen
Klinikreform im Alleingang
Sorge: Lauterbach macht völlig dicht
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte