USA

Shkreli tritt nach Festnahme zurück

, Uhr

Nach seiner Festnahme wegen Betrugsvorwürfen ist der umstrittene Pharmamanager Martin Shkreli zurückgetreten. Sein Unternehmen, die amerikanisch-schweizerische Turing Pharmaceuticals AG, teilte am Freitag im schweizerischen Zug mit, dass Shkreli mit sofortiger Wirkung nicht mehr Chef des Unternehmens sei, das er selbst Anfang des Jahres gegründet hatte. Sein Nachfolger Ron Tilles dankte Shkreli, weil er geholfen habe, Turing zu dem zu machen, was das Unternehmen heute sei.

Der erst 32-Jährige Shkreli war mit einem Schlag bekannt geworden, weil er den Preis für ein wichtiges Medikament um das 55-Fache gesteigert hatte, von 13,50 auf 750 Dollar. Festgenommen wurde er allerdings wegen Betrugsvorwürfen als damaliger Chef der Pharmafirma Retrophin. Er soll Millionen Dollar abgezweigt haben, um Verluste bei seinem Hedgefonds auszugleichen, wie ein Gericht in New York am Donnerstag mitgeteilt hatte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Nur noch 24 Prozent sind zufrieden
Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

APOTHEKE ADHOC Debatte