Großhandel

Bertram besucht Alliance

, Uhr
Berlin -

Die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete Ute Bertram (CDU) hat in der vergangenen Woche die Harsumer Niederlassung von Alliance Healthcare besucht. Sie wurde vom Harsumer Ortsbürgermeister Reinhard Wirries (CDU) begleitet. Von seinem Standort im Landkreis Hildesheim aus versorgt der Großhändler täglich die Apotheken in der Region mit Arzneimitteln.

Bertram, die auch Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages ist, diskutierte mit Vertriebsdirektor Jan-Detlef Wohlert und Regionsvertriebsleiter Karlheinz Schmude über verschiedene Aspekte der Arzneimittelversorgung in Deutschland. Dabei ging es unter anderem um das 2010 eingeführte Großhandelshonorar, das den komplexer gewordenen Anforderungen laut Unternehmen heute nicht mehr gerecht wird, etwa auf dem Gebiet der Lagerhaltung thermolabiler Produkte.

Wohlert begrüßte den Besuch der Politikerin. So könne man die enorme Leistungsfähigkeit des Pharmagroßhandels und seinen Beitrag für die Arzneimittelversorgung demonstrieren, aber auch über tagesaktuelle politische Themen diskutieren, die das eigene Geschäft bewegten. Auch Bertram freute sich über die Gelegenheit zum Austausch. Der Großhandel sei – wenn auch „nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit“ – ein wichtiger, unerlässlicher Partner zwischen der Pharmaindustrie und den Apotheken. „Ohne ihn wäre es praktisch nicht möglich, dass jeder von uns schnell die benötigten Medikamente durch die Apotheken erhält“, so die CDU-Politikerin.

Der Besuch dauerte etwa zwei Stunden und endete mit einem ausführlichen Rundgang durch das Harsumer Lager. Rund 95.000 Arzneimittel und Apothekenprodukte stehen hier zur Auslieferung bereit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte