Privatgroßhändler

Kippels besucht Geilenkirchen

, Uhr
Berlin -

Der CDU-Politiker Dr. Georg Kippels hat den Privatgroßhändler Otto Geilenkirchen besucht. Der Bundestagsabgeordnete informierte sich am Aachener Hauptsitz über die aktuelle Marktlage und die Rolle des Großhandels bei der Arzneimittelversorgung.

Kippels ist Mitglied des Gesundheitsausschusses und Nachfolger von Jens Spahn (CDU). Er wurde von Inhaber Lutz Geilenkirchen eingeladen. Der Firmenchef erklärte dem Politiker bei seinem zweistündigen Besuch das Prinzip der Vollversorgung, sprach über den Schutz vor Arzneimittelfälschungen, das Anti-Korruptionsgesetz sowie über Leistungen des Großhandels. Wie die Apotheke sei auch der Pharmagroßhandel ein Stützpfeiler der Medikamentenversorgung in Deutschland und trage zur Arzneimittelsicherheit bei, sagte Kippels.

Geilenkirchen wies auch auf die starke Zunahme gesetzlicher Verordnungen und Auflagen hin, was vor allem für ein mittelständisches Familienunternehmen zunehmend belastend sei. Die Leistung und Verantwortung des Großhandels müsse angemessen vergütet werden, so Kippels. Der Mittelstand dürfe nicht mit unnützer Bürokratie überfordert werden. „Nicht zuletzt aus gesellschaftspolitischer Sicht sind inhabergeführte Unternehmen für unser Land sehr wichtig.“

Ein weiteres Thema war während des Besuchs am vergangenen Freitag auch die Situation der Apotheken. Dabei ging es vor allem um die Nachwuchsförderung. Kippels war Ende Juli in Köln bei Apotheker Erik Tenberken und informierte sich über die aktuelle Lage. Dort zeigte er sich von der innovativen Ausstattung der Apotheken begeistert. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aber die Alltagssorgen wie Rabattverträge und Fachkräftemangel.

Kippels ist seit 1980 Mitglied der CDU und seit 2000 Ortsbügermeister in Bedburg-Mitte. Bei der Bundestagswahl 2013 wurde er direkt in den Bundestag gewählt. In Berlin ist der Jurist auch Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Der Privatgroßhändler hatte erst im Dezember Besuch von den Christdemokraten. Der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers informierte sich bei Otto Geilenkirchen erstmals über den Arzneimittelvertrieb. Am Hauptsitz war er besonders vom Kommissioniersystem begeistert. Der Kontakt kam über den Hinweis eines Apothekers zustande.

Der Privatgroßhändler hatte bereits mehrfach Besuch aus der Politik. Im Mai 2012 war die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens bei Otto Geilenkirchen zu Gast. Die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat den Großhändler dreimal besucht. Auch Martin Schulz (SPD) und Rudolf Henke (CDU) waren bereits vor Ort.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance

APOTHEKE ADHOC Debatte