Meerwasserprodukte

Kosmetik vom Nordsee-Apotheker Carolin Ciulli, 13.11.2019 08:02 Uhr

Berlin - Meereskosmetik bedeutet für Joachim Eggers ein Stück Pharmazie. Der Inhaber der Hamburger Nordsee-Apotheke stellt die Produkte der Serie Emare selbst her. „Das spiegelt das Handwerk wieder, das wir als Apotheker gelernt haben“, sagt er. Der Pharmazeut erklärt, warum er sich neben dem laufenden Betrieb Zeit für die Herstellung nimmt und die Produkte nicht mehr Nordsee-Kosmetik heißen konnten.

Emare ist eine kleine Kosmetikmarke, allerdings mit langer Tradition. Wie so oft, entstanden die Präparate aus der Not heraus. Dass Eggers Vorgänger Berndt von Bargen ein Nordsee-Fan war, hing damit nur zum Teil zusammen. Der Auslöser war eine Erkrankung seines Bruders. Er litt unter scheinbar unheilbaren Ekzemen, die aber nach einem längeren Aufenthalt an der Nordsee in den 60er-Jahren vollständig abheilten.

Von Bargens pharmazeutischer Instinkt war geweckt und er entwickelte daraufhin die „Nordsee-Ekzemsalbe“. Weitere Produkte folgten, darunter Nasentropfen, Hustensaft und Kosmetik. Die Nordsee-Produkte wurden nicht nur hierzulande angeboten, sondern auch nach Schweden, Belgien, Frankreich, in die Schweiz und USA vertrieben. Das Sortiment änderte sich stetig. „Mein Vorgänger war sehr rege“, sagt Eggers. Es habe ein „Riesensammelsurium“ gegeben, darunter Arzneimittel und Tees mit Meerwasser. Die Produktion entwickelte sich aus einer Garage heraus.

Als Eggers 1992 nach einem neuen Arbeitgeber suchte, war das vielfältige Angebot ein Grund, weshalb er sich für den Betrieb von von Bargens interessierte. 1996 übernahm er nach dem Tod seines Chefs die Apotheke. Nach mehreren von der Aufsicht geforderten Umbauten wie ein ebenerdiger Eingang erhielt er im Folgejahr die Betriebserlaubnis. Die Kosmetik wird nicht in der Apotheke hergestellt. Eggers produziert räumlich getrennt über die Firma Nordsee-Laboratorium.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Arztvorbehalt zielt nicht auf Pharmazeuten ab

BMG: Vorerst keine Coronatests in Apotheken»

Corona-Maßnahmen

Bühler: Heizstrahler sollen Warteschlange wärmen»

Quadratmetervorgaben

Extremfall: Nur ein Kunde pro Apotheke»
Markt

Nahrungsergänzungsmittel

Schwabe steigt bei Braineffect ein»

Verstärkung für Noweda/Burda

ARZ Haan wechselt zum Zukunftspakt»

Rechenzentrum macht sich zum Gläubiger

Noventi kauft Apothekerin alle AvP-Forderungen ab»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Nach vier Jahren: Bundestag winkt VOASG durch»

77 Gesichter

Brandbrief der AvP-Opfer»

Pflichtangaben

Becker fürchtet DJ-Retax»
Internationales

Reichensteuer und höhere Sozialabgaben

Corona-Kosten: Spanien bittet zur Kasse»

Rechtliche Lage nicht eindeutig genug

Österreich: Apotheken stoppen Testungen»

Krankenhäuser überlastet

Trotz Corona-Infektion: Ärzte und Krankenpfleger arbeiten weiter»
Pharmazie

Lieferschwierigkeiten

Ärger mit Pneumokokken-Impfstoffen»

Auswertungen eindeutig aber ungenau

Ansteckungsrisiko: Privatleben»

AMK-Meldung

Ancotil & Protamin: Nur mit Sterilfilter»
Panorama

Schlaf wichtiges Vorbeugungsmittel

Wissenschaftler: Corona-Angst raubt Menschen den Schlaf»

Grippeimpfstoffe

Apothekerverbände bleiben zweckoptimistisch»

Sinsheim

Mutmaßlich falsche Masken-Atteste: Polizei durchsucht Arztpraxis»
Apothekenpraxis

adhoc24

Beschränkte Kundenzahlen / Corona-Impfkonzepte / ARZ im Zukunftspakt»

Kupfer, Jod, Silber & Co.

Supermasken = Overprotection?»

8000 Jumbos-Jets im Einsatz

Luftbrücke für Corona-Impfstoff»
PTA Live

Nur ein Kunde pro 10 Quadratmeter

Bald wieder Warteschlangen vor Apotheken?»

Zwei Jahre Securpharm

N-Ident-Zertifikat verlängern»

Abfallmanagement

Wohin mit den Corona-Proben?»
Erkältungs-Tipps

Duale Behandlung bei Erkältungsinfekten

An obere und untere Atemwege denken»

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»