Kriminalität

Lyrica ergaunert: Rezeptfälscher gefasst

, Uhr

In Kempten konnte ein Rezeptfälscher von der Kriminalpolizei gefasst werden. Im Juli hatte er in zwei Apotheken im Kemptener Umland und in einer Apotheke in Kaufbeuren Rezepte für Betäubungsmittel eingelöst. Dabei soll es sich laut Polizei um das Nervenmedikament Lyrica (Pregabalin) gehandelt haben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass weder die angeblich ausstellenden Ärzte etwas von der Verordnung wussten, noch dass es den vermeintlichen Patienten tatsächlich gab.

Zwar waren die Rezeptformulare echt, diese wurden jedoch zuvor einem Arzt im Oberallgäu gestohlen. Nach den Vorfällen ermittelte die Kripo Kempten gegen den Unbekannten und konnte jetzt einen 33-jährigen Oberallgäuer der Tat überführen. Der Mann wird der serienmäßigen Urkundenfälschung beschuldigt, seine Wohn- und Geschäftsräume wurden durchsucht. Neben einer kleinen Menge Betäubungsmittel fanden die Beamten noch einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker.

Da der Besitz jeweils verboten ist, muss sich der Täter außerdem nun noch wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten. Zudem liegt laut Polizei eine Anzeige wegen Betruges vor, da der betroffenen Krankenkasse sowie der Apotheke durch die Rezeptfälschung ein Schaden von mehr als 300 Euro entstanden sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
700 Quadratmeter auf Klinikgelände
Fördermittel: Apotheke bekommt 1,5 Millionen Euro

APOTHEKE ADHOC Debatte