Wartungsarbeiten

Securpharm-Ausfall im Nachtdienst angekündigt

, Uhr
Berlin -

Am Dienstag kommt auf die Apotheken ein weiterer Securpharm-Ausfall zu. Diesmal gibt es jedoch keine Probleme mit dem Server. Ab 22 Uhr wird das System gewartet und deshalb für mehrere Stunden abgeschaltet, informiert die Apothekerkammer Berlin.

Das Securpharm-System wird vom 8. Oktober ab 22:00 Uhr bis 9. Oktober 7:00 Uhr gewartet. Darüber habe die ABDA informiert, so die Kammer. Konkret handele es sich um das Datenbanksystem der pharmazeutischen Industrie. Das System werde für diese Zeit abgeschaltet.

Am 8. August sei es wegen ähnlichen Arbeiten am System zu Ausfällen gekommen: Das „sehr eingeschränkt“ laufende System habe zu vermehrten Problemen geführt. Die Abschaltung im genannten Zeitraum diene daher der Vorbeugung. Die ABDA weise darauf hin, dass auch im Anschluss an die Wartungsarbeiten Folgeverzögerungen oder -fehler möglich seien.

Apotheken, die während der Abschaltung verifizierungspflichtige Packungen abgäben, verweist die ABDA auf die offiziellen Vorgaben zum Thema Internet- beziehungsweise Stromausfall in den „FAQ“: „Bei vorübergehenden technischen Störungen zum Zeitpunkt der Abgabe ist es erlaubt, Arzneimittel abzugeben und die Verifizierung und Ausbuchung nachträglich durchzuführen, sobald die Störungen behoben sind.“ Dafür müsse die Seriennummer und der Produktcode bei der Abgabe notiert oder der Data-Matrix-Code abfotografiert und die Packung nachträglich manuell ausgebucht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte