Caudalíe bei Flaconi Nadine Tröbitscher, 18.02.2019 11:42 Uhr
Berlin - Etwa 500 Marken und rund 30.000 Artikel zählt der Flaconi-Onlineshop. Zum Portfolio gehören Parfüm, Make-up und Kosmetikmarken. Unter anderem ist die französische Marke Caudalíe von Mathilde und Ehemann Bertrand Thomas vertreten, die sonst nur in Apotheken und in den weltweiten Spas „Vinotherapie“ und Spa-Boutiquen angeboten wird. Dass die Marke nun auch online zu haben ist, dürfte den Apothekern sauer aufstoßen.
Im Zentrum von Caudalíe steht die Weinrebe. Die verwendeten Extrakte stammen aus den Stöcken der französischen Weinberge. In den Produkten können das Wasser der Trauben, dem hydratisierende und beruhigende Eigenschaften zugesprochen werden, die Polyphenole der Weintraubenkerne mit ihren antioxidativen Eigenschaften, das Resveratrol aus den Weinranken mit seiner straffenden Eigenschaft sowie der Saft der Ranken für mehr Ausstrahlung und gegen Pigmentflecken enthalten sein. Außerdem können weitere Pflanzen und/oder biotechnologische Wirkstoffe enthalten sein. Die ersten drei Produkte wurden 1995 in Frankreich auf den Markt gebracht. In der Zwischenzeit sind zahlreiche Patente und Produkte hinzugekommen. 2016 lag der Jahresumsatz insgesamt bei rund 18 Millionen Euro.
In der Vermarktung setzt das Unternehmen auf den eigenen Webshop und Exklusivität. „Caudalíe arbeitet mit selektiven Depotverträgen und nur mit Partnern, die die darin geforderten Bedingungen erfüllen“, teilt eine Sprecherin mit. Dazu zählen neben den eigenen Boutiquen und Spas die Apotheken. Die Depotverträge regeln Platzierung, Sortiment und Schulungen. Wie kommt dann aber die Ware in den Berliner Onlineshop? Die Antwort von Caudalíe fällt spärlich aus: „Mit Flaconi besteht kein Selektivvertrag.“ Der Online-Händler bittet um Verständnis, grundsätzlich keine Details zu Geschäftsbeziehungen herauszugeben – und hat stattdessen alle Angebote entfernt.
Beinahe das Komplettsortiment des französischen Kosmetikherstellers war zu haben. Allerdings nur in begrenzten Mengen. So hatte Flaconi vom Vinosource Gesichtsöl für die Nacht nur noch eine Packung vorrätig. Die exklusive reichhaltige Premier Cru Gesichtscreme war nur noch zweimal auf Lager. Die Resveratrol Lift Hautverdichtende Kaschmircreme war hingegen in der vergangenen Woche ausverkauft, aber sollte „demnächst verfügbar“ sein. Immerhin hielt sich Flaconi an die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Wie bei jeder Bestellung wurden zwei Gratisproben mitgeliefert.
- 1
- 2
Lesen Sie auch
-
München Caudalíe-Gründer besucht SaniPep-Apotheke »
-
Apothekenkosmetik Wegen Rabattaktion: Caudalie boykottiert Apotheke »
-
Parfümeriekette Douglas-Kosmetikapotheke: 20.000 Kunden in drei Monaten »
-
Drogerieketten Nur bei Müller: Roger & Gallet »
Neuere Artikel zum Thema
- Ayurvedische Hautpflege Sorion: Mit Niem und Kurkuma gegen Hauterkrankungen »
- Probiotika Darmsanierung im Drehfläschchen »
- Markenimage Doppelherz: Senioren in Deutschland, Hipster in China »
Mehr aus Ressort
- Digitalkonferenz VISION.A Awards: Ruhm und Budget für Innovatoren! »
- Zusammenspiel mit „Meine Apotheke“-App Gegen Papiermüll: Digitaler Bon von Pharmatechnik »
- Pharmakonzerne Frauen-Duo für Fresenius-Finanzen »
APOTHEKE ADHOC Debatte