Mückenschutz

Warentest empfiehlt Autan, Anti Brumm und Nobite

, Uhr
Berlin -

Stiftung Warentest hat sich pünktlich zum Beginn der Mückensaison 21 Repellentien näher angesehen. Das Ergebnis ist durchwachsen: Von den getesteten Mitteln fielen fünf mit „mangelhaft“ durch, neun schnitten mit „ausreichend“ ab, drei Mittel wurden mit „befriedigend“ bewertet und vier mit „gut“. Sieger ist Autan Protection Plus (Icaridin) von SC Johnson, dicht gefolgt von den beiden DEET-Produkten Anti Brumm forte (Hermes) und Nobite Hautspray (Tropical Concept).

Bei der Verträglichkeit müssen durchweg Abstriche gemacht werden. Während Autan hier die Nase vorn hat, haben die DEET-Produkte ein breiteres Wirkspektrum. Die Junior-Variante von Autan ist das einzige Produkt mit guter Verträglichkeit, schließt aber wegen geringerer Wirksamkeit nur mit ausreichend ab.

Ebenfalls mit „ausreichend“ schließt der Mosquito-Schaum von Wepa ab. Offenbar ist der Wirkstoff PMD zu gering konzentriert: Das Konkurrenzprodukt Anti Brumm Naturel schließt mit „gut“ deutlich besser ab.

Warentest prüfte die Produkte auf Wirksamkeit gegen tagaktive, nachtaktive und malariaübertragende Mücken. Dafür wurde die Zeit bis zum ersten, zweiten oder auch dritten Stich gemessen, jeweils mit denselben fünf Probanden. Zu 50 Prozent ging die Wirksamkeit in die Bewertung ein. Zu 25 Prozent gingen Verträglichkeit und Geruchsbelästigung ein, zu je 10 Prozent die Handhabung und Deklaration. Textilschonung war zu 5 Prozent maßgeblich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort

APOTHEKE ADHOC Debatte