Mannheim

Jungs erkunden Sterilherstellung und Schullabor

, Uhr
Berlin -

Am Boys'- und Girls'Day sollen Betriebe bundesweit mit Geschlechterklischees aufräumen. Auch Apotheken und PTA-Schulen laden Schüler regelmäßig ein. In Mannheim schauten sich 20 männliche Schüler die PTA-Ausbildung an und besuchten die Fortuna-Apotheke von Michael Schill.

In der Fortuna-Apotheke wurden die Schüler der 8. und 9. Klasse durch den Verkaufsraum geführt. Zudem lernten sie bei der rund einstündigen Tour auch das Sterillabor und Lager kennen. Der Betrieb ist auf die Herstellung von Sterilrezepturen spezialisiert und verfügt über einen 200 Quadratmeter großen Herstellbereich.

Im Anschluss ging es an die PTA-Schule. Schulleiterin Silke Dittmar informierte über die Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung. Zudem erklärte sie den Lehrplan. Dann ging es in das Labor. Die Schüler zeigten dort großes Interesse, so Dittmar. Sie erhielten einen kleinen Einblick in das Chemiepraktikum. Ein Dozent stellte eine Säure-Base-Titration unter Verwendung von Indikatoren vor. Der plötzliche Farbwechsel sei mit Staunen beobachtet worden.

Der Nachwuchs lernte auch das Fach Botanik kennen. Die Schüler durften eine Hustenteemischung selbst herstellen. „Mit Eifer wogen sie an der Laborwaage verschiedene pflanzliche Drogen wie Thymian und Fenchel ab“, so Dittmar. Die Teetütchen durften sie im Anschluss mit nach Hause nehmen.

PTA ist vor allem ein weiblicher Beruf: 97 Prozent der Fachkräfte in öffentlichen Apotheken sind Frauen. Nicht nur in Apotheken haben Frauen die Oberhand. Auch in der Industrie, an Universitäten oder in Behörden ist die Mehrheit der Approbierten laut aktuellen ABDA-Zahlen weiblich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge
Bei Beratung Abschied nicht unterschätzen
Apothekenkunden richtig verabschieden

APOTHEKE ADHOC Debatte