Ausbildung

PTA-Schule Heilbronn streicht Schulgeld

, Uhr
Berlin -

Die dritte der insgesamt zwölf PTA-Ausbildungsstätten der Bernd Blindow Gruppe verzichtet künftig auf Schulgeld. Ab September können sich angehende PTA in Heilbronn kostenfrei ausbilden lassen. Lediglich Gebühren für verpflichtende Lehrmittel fallen an.

Der Standort wurde vor zehn Jahren eröffnet. Die Schul- und Fachräume wie Labor, Gymnastikraum, Bewegungs- und Therapieräume, Werkstätten, Kantine oder EDV-Räume, befinden sich in einem ehemaligen Post-Standort und wurden zuletzt 2011 renoviert. Über die Streichung des Schulgeldes freut sich auch Schulleiterin Silke Dittmar: Die Entscheidung sei „toll“.

Die Schule habe das Schulgeld bereits vor zwei Jahren von 250 auf 150 Euro pro Monat gesenkt, so Dittmar. „Wir haben die harte Aufbauphase hinter uns“, sagt die Apothekerin, die auch die Mannheimer Schule leitet. In den ersten drei Jahren erhalte die Ausbildungsstätte keine Finanzhilfen. Geschäftsführer Professor Dr. Andreas Blindow setze die Hilfen nicht gewinnbringend ein, sondern gebe sie direkt an die Schüler weiter. „Als großer Träger können wir außerdem zu guten Konditionen einkaufen.“

In Heilbronn beginnt der nächste Jahrgang im September die Ausbildung. Insgesamt können rund 100 Schüler dort auf die Pharmazie vorbereitet werden. Rund 30 weitere Schüler müssen nach dem Apothekenpraktikum die Abschlussprüfung ablegen. Die angehenden Fachkräfte müssen lediglich im ersten und zweiten Schuljahr jeweils 150 Euro für Lehrmittel wie Laborausstattung und Bücher bezahlen. Heilbronn ist damit der dritte Standort der Bernd Blindow Gruppe, der die PTA-Ausbildung kostenfrei anbietet. In Baden-Württemberg scheint die Nachfrage nach der schulischen Ausbildung hoch: Die Stadt Achern öffnet zum Schuljahr 2019/20 eine staatliche Schule – trotz Widerstand der Blindow Gruppe.

Die Schulgruppe reagierte und strich das Schulgeld in Baden-Baden. Dort und in Aalen kommen auf PTA-Schüler künftig lediglich die Kosten für Lehrmittel zu. Damit verlangen von den insgesamt fünf baden-württembergischen Blindow-Standorten nur noch Mannheim und Friedrichshafen Schulgeld. An beiden Ausbildungsstätten werden 150 Euro pro Monat fällig. Dazu kommen knapp 400 Euro für Anmeldung sowie Lehrgangsabschluss. In Friedrichshafen sind die Lehrmittel kostenfrei, in Mannheim werden dafür insgesamt 180 Euro fällig.

Im Schnitt kostet die PTA-Ausbildung laut Blindow-Gruppe zufolge 150 Euro pro Monat. Doch die Kosten variieren je nach Standort. Am teuersten ist die Ausbildung in Berlin: In der Hauptstadt werden monatlich 365 Euro fällig. Auch in Bonn müssen angehende PTA verhältnismäßig tief in die Tasche greifen: Dort liegt das Schulgeld bei 345 Euro pro Monat.

Hamburg liegt im Mittelfeld. An der Bernd Blindow Schule in der Hansestadt kostet die PTA-Ausbildung 200 Euro monatlich. Mit 195 Euro müssen die angehenden Apothekenfachkräfte im schleswig-holsteinischen Schwentinental Raisdorf bei Kiel fast genauso viel zahlen. Im niedersächsischen Bückeburg werden 150 Euro pro Monat fällig. Knapp dahinter rangiert Hannover: In der rund 60 Kilometer entfernten Landeshauptstadt beläuft sich das Schulgeld auf 130 Euro monatlich.

Günstig ist dagegen die PTA-Ausbildung der Blindow Gruppe in Sachsen: In Leipzig werden lediglich 75 Euro monatlich fällig. Auch an anderen PTA-Schulen variieren die Gebühren: Relativ teuer ist die Ausbildung an der PTA-Lehranstalt in Köln mit monatlich 415 Euro. In Bayern werden für die sechs staatlich anerkannten PTA-Schulen monatlich rund 185 Euro fällig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte