Straßenverkehr

Unfallgefahr durch Zeitumstellung

, Uhr

Nach den Zeitumstellungen im Frühjahr und Herbst steigt einer neuen Studie zufolge die Zahl der Unfallverletzten: In den vier Wochen nach dem Wechsel von Winter- zur Sommerzeit etwa nimmt die Zahl der verletzten Motorradfahrer um 42 Prozent zu. Bei der Zeitumstellung im Herbst steigt dagegen die der verunglücken Fußgänger um fast 30 Prozent an. Das geht aus einer britischen Studie hervor, die am Mittwoch auf dem Europäischen Orthopädiekongress EFORT in Berlin präsentiert wurde.

Die Studie ist den Angaben zufolge die erste, die den Effekt der Zeitumstellung nach Verkehrsteilnehmern differenziert: Untersucht wurden alle Unfälle mit tödlichen oder schweren Verletzungen, die dem britischen Department of Transport von 1996 bis 2006 für den entsprechenden Zeitkorridor gemeldet wurden. Die Forscher berücksichtigten nur die Stunden, an denen sich die Lichtverhältnisse durch den Zeitwechsel änderten.

Das Ergebnis: Nach der Umstellung im Frühjahr stieg die Zahl der registrierten Unfälle in fast allen Gruppen an, besonders stark aber bei den Motorradfahrern. Nur bei den Fußgängern sank sie um 8 Prozent.

 

 

Die Forscher berücksichtigten jedoch nicht, wie stark sich die Zahl der Motorradfahrer nach der Zeitumstellung im Frühjahr allein aufgrund des wärmeren Wetters erhöhte. So stieg die Zahl der Motorradunfälle bei der Zeitumstellung im Herbst nicht an. Sie sei sogar um 2 Prozent gesunken, schreiben die Forscher, was jedoch keine signifikante Verringerung sei.

Die Zahl der verletzten oder getöteten Radfahrer sank den Daten zufolge bei der Umstellung im Herbst um 5,3 Prozent, was ebenfalls nicht signifikant sei. Allerdings gab es bei der Zeitumstellung im Herbst deutlich mehr Unfälle mit Fußgängern. Bei den Autofahrern und -beifahrern stieg die Zahl um rund 19 Prozent.

„Die Resultate für bestimmte Untergruppen demonstrieren, dass die Umstellung auf Sommerzeit keine Leben rettet“, folgert Mitautor Joseph Alsousou von der University of Oxford. Noch unklar und detaillierter zu untersuchen seien mögliche Ursachen: Verminderte Sichtbarkeit, veränderte Straßennutzung durch ungewohnte Lichtverhältnisse oder Störungen der inneren Uhr. „Auf diesem Gebiet ist weitere Arbeit nötig, um die nötigen Informationen für Unfallverhütungsstrategien zu erarbeiten.“

Der Deutsche Jagdschutzverband warnt regelmäßig vor Unfällen mit Wildtieren nach der Zeitumstellung im Herbst. Durch das Zurückstellen der Uhr um eine Stunde falle der Berufsverkehr einige Wochen lang wieder mehr in die Dämmerung. Das bedeute für Autofahrer und Tiere besondere Risiken.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte