Führungswechsel

Menarini ernennt neue CEO

, Uhr
Berlin -

Das italienische Pharmaunternehmen Menarini hat Elcin Barker Ergun als neue CEO der Unternehmensgruppe berufen. Sie soll künftig die Wachstumsstrategie des Konzerns, zu dem unter anderem auch Berlin-Chemie gehört, vorantreiben. Barker Ergun nannte es „eine Ehre“, zu Menarini zu stoßen.

Barker Ergun bringt die Erfahrung von 20 Jahren in Führungspositionen in Pharmaunternehmen mit. Zuletzt war sie als Head of New Business in der Health-Sparte von Merck am Standort Boston tätig. Hier war Barker Ergun für externe Entwicklungsprojekte und die Finanzierung verschiedener Initiativen zur Schaffung neuer Geschäftsfelder verantwortlich. Bei Menarini soll sie die Wachstumsstrategie auf mehreren Märkten und Therapiebereichen vorantreiben, wie Chairman Eric Cornut betonte.

Barker Ergun nannte Menarini „ein Unternehmen, das für seine Marktdynamik und Patienorientierung bewundert wird“. Sie freue sich darauf, „an der Umsetzung neuer Geschäftsperspektiven und der Weiterverfolgung der Globalisierungsstrategie mitzuarbeiten“. Auch die Vorstandsvorsitzenden von Menarini, Lucia und Alberto Aleotti, zeigten sich mit der Personalie zufrieden. Mit Barker Erguns Eintritt positioniere sich das Unternehmen noch stärker auf dem internationalen Markt und beschleunige damit sein Wachstum.

Die Menarini Gruppe ist das größte italienische Pharmaunternehmen. Insgesamt werden 16 pharmazeutische Produktionsanlagen betrieben, von denen aus knapp 600 Millionen Packungen pro Jahr vertrieben werden. Die Menarini-Produkte kommen in mehreren Therapiebereichen zum Einsatz, zum Beispiel in der Kardiologie, Pneumologie oder bei Infektionskrankheiten. Menarini beschäftigt rund 17.500 Mitarbeiter und erzielte zuletzt ein Jahresumsatz von 3,667 Milliarden Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Winter-Spendenaktion „Lichtblick“
Aristo spendet an ehrenamtliche Praxis
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte