Nahrungsergänzungsmittel

Hyaluron-Konkurrenz bei dm

, Uhr
Berlin -

Orale Anti-Age-Produkte sind nicht nur in Apotheken auf dem Vormarsch. Auch die Drogerien wittern ein gutes Geschäft. Marktführer dm baut das Angebot an Trinkampullen weiter aus. Nachdem es unter der Eigenmarke Mivolis bereits zwei Schönheitsdrinks gibt, zieht die Kette jetzt mit der eigenen Pflegemarke Balea nach. Auch andere Anbieter wie die Dermapharm-Tochterfirma Hübner Naturarzneimittel wollen mitverdienen.

Pionier der kleinen Trinkfläschchen für die Schönheit ist Quiris. Der Hersteller bietet das Trink-Kollagen Elasten seit 2013 exklusiv in Apotheken an. Die Hersteller von Drogerieware haben nachgezogen und locken mit günstigen Preisen. dm hat bereits mehrere eigene Nahrungsergänzungsmittel für die „Schönheit von innen“ im Sortiment.

Zunächst kam 2017 der Kollagen-Drink von Mivolis auf den Markt. Die Ampullen enthalten einen Nährstoffkomplex aus Kollagenpeptiden, den Vitaminen E und C, Niacin, Pantothensäure, Biotin sowie das Spurenelement Zink. Im Sommer wurden die Regale mit dem Schwesterprodukt „Beauty Glowing Skin“ aufgefüllt, das Ceramide enthält und zu einer Verbesserung des Hautbilds und der -elastizität führen soll.

Neu ist der Balea Beauty Drink mit Hyaluron. Für rund 20 Euro gibt es pro Packung 20 Trinkampullen. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält auch Kupfer, Biotin und Vitamin C und soll den Körper mit Nährstoffen für die Haut versorgen. Viele Cremes, Seren und Masken setzten schon lange auf Hyaluron als Beauty-Inhaltsstoff für die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit von außen, heißt es bei dm.

Auch Hübner Naturarzneimittel mischt beim Trink-Hyaluron mit. Die Dermapharm-Tochter hat unter der Marke Femamin das Nahrungsergänzungsmittel Kollagen Plus mit Hyaluronsäure, Vitamin C und Kupfer für eine laut Herstellerangaben straffe und frische Haut auf den Markt gebracht. Außerdem enthalten die Direktsticks Lotusblüten-Extrakt und Silicium-Gel. 30 Stück werden für 25 Euro angeboten. Optisch erinnert die Verpackung mit der Lotusblüte an das apothekenexklusive Produkt Orthomol Beauty, das Orchideen abbildet.

Neu im Sortiment sind auch Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love. Der Hersteller aus setzt auf Kapseln mit Hyaluron; die Drei-Monats-Packung mit 90 Stück ist für rund 23 Euro erhältlich. Im dm-Regal stehen auch die Trinkampullen „Kollagen Schönheits-Formel“ von Merz Spezial. Eine Packung enthält 14 Fläschchen und kostet rund 20 Euro.

Im Vergleich: Kollagen-Trinkampullen aus der Apotheke kosten in Packugen zu 28 beziehungsweise 30 Stück zwischen etwa 50 und 100 Euro. In der Offizin gehören die Produkte zu den Wachstumsbringern, vor allem im Versandhandel. Allein Elasten hat in den vergangenen Jahren kräftig zugelegt.

Konkurrenz in der Offizin kommt mittlerweile auch von Doppelherz mit Kollagen Beauty (Queisser) und Fulminan (Remitan). Der Anteil der Präparate für die Schönheit an allen Nahrungsergänzungsmittel ist laut Iqvia mit 2 Prozent insgesamt relativ gering. Doch die Gruppe erreichte 2018 ein hohes Umsatzwachstum. Insgesamt kauften Verbraucher 595.000 Packungen, ein Plus von 93 Prozent. Der Umsatz lag bei rund 34,6 Millionen Euro (plus 76 Prozent). Mehr als 60 Prozent der eher hochpreisigen Präparate werden laut Iqvia über den Versandhandel vertrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte