DocMorris startet CardLink / Gematik-Lösung im Eilverfahren / Brandbrief der Ärzte / „Ozempic-Babys“

In Rekordzeit hat die Gematik die erste Zulassung für das neue CardLink-Verfahren erteilt: an DocMorris. Dies teilte der Versender am Morgen mit, der Rollout in... Mehr»

Brandbrief an Lauterbach: Ärzte warnen vor Praxissterben

Mit Vorhaltepauschalen will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Hausarztpraxen unterstützen – aber nur, wenn sie auch bestimmte Leistungen anbieten.... Mehr»

„Die Fantasie ist raus“: Versender unter Börsen-Druck

Die Aktien von DocMorris und Konkurrent Redcare sind heute nach anfangs deutlichen Gewinnen auf Talfahrt gegangen. Die Fantasie sei inzwischen raus, nachdem das... Mehr»

APOTHEKELIVE: OTC-Switch stärkt Apotheken

Ohne OTC-Switches hätten Apotheken weniger Spielraum im Rahmen der Selbstmedikation. Darum sind sie eine echte Chance für die Apotheken. Doch der Weg, bis ein... Mehr»

Ärger wegen korrekter Abrechnung Rezepturkosten: Kundin will Differenz zurück

Rezepturkosten: Kundin will Differenz zurück

Die Apotheke am Postdamm in Nordhorn fertigte eine Rezeptur für eine Privatpatientin an. Da seit dem Jahreswechsel die Hilfstaxe nicht mehr als... Mehr»

Ozempic-Babys: Ungewollt schwanger unter Semaglutid

Weil der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid vor allem als „Abnehmwunder“ gehypt wird, kommt es weiterhin zu Engpässen beim Diabetesmedikament Ozempic (Novo... Mehr»

Mediathek
DocMorris erhält Zulassung für CardLink

Jetzt ging alles ganz schnell für die Versender: In Rekordzeit hat die Gematik die erste Zulassung für das neue Verfahren CardLink an DocMorris erteilt. Der... Mehr»

CardLink: „Noch nie war die Gematik so schnell“

Noch nie hat die Gematik ein Produkt so schnell an den Markt gebracht wie CardLink. Bei einem Talk der IT-Firma eHealth Experts (Ehex) am Rande der Digitalmesse... Mehr»

Markt mit Apotheken-Versandhandel Gesundheitsmarkt Treffurt: E-Rezept ohne Apotheke

Gesundheitsmarkt Treffurt: E-Rezept ohne Apotheke

In Treffurt (Thüringen) musste die Apotheke wegen vergeblicher Nachfolgersuche dichtmachen. Stattdessen gibt es dort nun einen Gesundheitsmarkt, in dem drei PTA... Mehr»

„Ankündigungsminister“ Lauterbach hält an Apothekenreform fest

Lauterbach hält an Apothekenreform fest

Mit Spannung wird der Referentenentwurf zur Apothekenreform erwartet. Doch der lässt auf sich warten. Fest steht:... Mehr»

Unterschiedliche Vorgehensweise Securpharm-Ausfall: Apotheken erwarten Mehraufwand

Securpharm-Ausfall: Apotheken erwarten Mehraufwand

Am kommenden Samstag wird Securpharm ab 20 Uhr aufgrund einer umfassenden Wartung abgeschaltet. Der voraussichtlich 20 Stunden... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

10.04.2024

Welttanztag am 29. April Ein Gefühl von Freiheit – Der Einfluss von Tanzen auf Körper und Geist

Ein Gefühl von Freiheit – Der Einfluss von Tanzen auf Körper und Geist

Der Tanz ist schon seit Anbeginn der Zeit eine wichtige Art der Kommunikation für den Menschen. Die... Mehr»

10.04.2024

Pressemitteilung BPI OTC-Daten 2024: Mehr Hustenmittel, weniger Abnehmpräparate

BPI OTC-Daten 2024: Mehr Hustenmittel, weniger Abnehmpräparate

Die „OTC-Daten 2024“ des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) zeigen: Der große Markt... Mehr»

Neuer Einlöseweg für E-Rezepte So funktioniert CardLink

So funktioniert CardLink

Die Gematik hat die erste Zulassung für CardLink erteilt – und zwar an DocMorris. Auch andere Anbieter wollen mit ihren Produkten auf... Mehr»

„Adoptiere deine Allergien“ Kolumbien: Sanofi macht PK mit 30 Katzen

Kolumbien: Sanofi macht PK mit 30 Katzen

Die erste Pressekonferenz mit Katzen sorgte in Kolumbien für Aufsehen. Sanofi Consumer HealthCare präsentierte dort die Initiative... Mehr»

Zuwachs bei Beschäftigten Überall mehr Jobs – außer in Apotheken

Überall mehr Jobs – außer in Apotheken

Während die Zahl der Beschäftigten in den Apotheken in den letzten beiden Jahren erstmals rückläufig war, sind alle anderen Bereiche... Mehr»

Douglas soll noch Millionen zahlen Apothera übernimmt Disapo

Apothera übernimmt Disapo

Während die Versender wegen des E-Rezepts fette Beute wittern, zieht sich Douglas aus der Apothekenbranche vorerst zurück. Disapo wird... Mehr»

CDU-Politiker besucht Apotheke „Bei der Vergütung besteht dringend Nachholbedarf“

„Bei der Vergütung besteht dringend Nachholbedarf“

Der NRW-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier (CDU) hat die Apotheke von Thomas Haddenhorst, dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe... Mehr»

Wettlauf mit den Versendern Gesund.de: Im Mai CardLink für Apotheken

Gesund.de: Im Mai CardLink für Apotheken

DocMorris ist bereits vorgeprescht, auch Redcare wird nicht mehr lange brauchen bis zum Launch: Das CardLink-Verfahren ist für die... Mehr»