Verband der Rechenzentren

VDARZ sucht Ersatz für Ennen und Haubold

, Uhr
Berlin -

Nach den spektakulären Abgängen bei den Rechenzentren NARZ und ARZ Haan muss sich auch der Verband der Rechenzentren neu sortieren. Bei der Mitgliederversammlung im November sollen die beiden vakanten Vorstandsposten neu besetzt werden.

Beim NARZ hatte es Anfang September geknallt. Mit Uwe Ennen und Peter Gröschl mussten gleich zwei Geschäftsführer ihre Chefposten beim Rechenzentrum räumen. Ennen soll einen Aufhebungsvertrag unterschrieben haben. Er hatte die Interessen des NARZ auch im Vorstand des Verbands Deutscher Apothekenrechenzentren vertreten.

Dasselbe gilt auf Seiten des ARZ Haan für Thomas Haubold. Der hat seinen Vertrag zu Ende 2020 gekündigt – und wurde vom Vorstand sofort freigestellt. Mit ihm ging auch der Produktionsleiter Rochdi El Ghadouani von Bord, der dem Vernehmen nach demnächst beim Mitbewerber Noventi anfangen soll.

Den VDARZ gibt es erst seit März 2018. Gründungsmitglieder sind die Apothekenrechenzentren Dr. Güldener, ARZ Darmstadt, Apothekenrechenzentrum Wünsch, ARZ Haan, AVC Dick, NARZ/AVN, Digitales Rezept Zentrum (Pharmatechnik), HSB Schrader, Apothekenrechenzentrum Hildegard Schröter und das Rechenzentrum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald. Branchenprimus VSA macht nicht mit, sondern sucht den direkten Kontakt zum Deutschen Apothekerverband (DAV).

Der Verband soll aber nicht nur wichtige Abrechnungsfragen mit der Standesvertretung der Apotheker klären, sondern die Interessen der Rechenzentren auch gegenüber dem Gesetzgeber vertreten. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde im vergangenen Jahr Werner Dick, Chef des Rechenzentrums AVC, gewählt. Ennen und Haubold waren die weiteren Vorstandsmitglieder.

Aber die beiden stehen logischerweise nicht mehr zur Verfügung. „Ich bedauere diese Entwicklung sehr“, schrieb Dick heute an die VDARZ-Mitglieder. Damit der VDARZ handlungsfähig bleibe, müssten wir bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 13. November 2019 die beiden offenen Vorstandsämter durch Wahlen neu besetzen werden, erklärt Dick. Dies werde auch neben der Beschlussfassung über den Haushalt 2020 – der wichtigste Tagesordnungspunkt sein.

NARZ und AVN haben dem Verband schon mitgeteilt, wen sie künftig zu den VDARZ-Treffen schicken: Das NARZ lässt sich von Ommo Meiners vertreten, das ARZ Haan von Klaus Henkel vertreten. Dass diese beiden auch im Vorstand nachrücken, ist aber keineswegs ausgemacht: Dick bittet die Mitglieder, sich Gedanken darüber zu machen, ob Sie sich für eines der beiden Vorstandsämter zur Wahl stellen möchten oder ob Sie Kandidaten aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen vorschlagen möchten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte