Revoice of Pharmacy

„Wir rocken die Apotheke!“ Silvia Meixner, 29.06.2018 09:41 Uhr

Berlin - Der Countdown läuft: Morgen endet die Bewerbungsfrist für Stimmtalente aus der Offizin. APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice suchen für den Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ bereits zum dritten Mal die besten Stimmen aus den Apotheken. Apothekerin Elisa-Marie Bölter aus Kölleda in Thüringen hat ihre Bewerbung an uns geschickt. Sie ist 29 Jahre alt, hat eine PTA-Ausbildung gemacht und Pharmazie studiert.

Auf ihren Traumberuf kam sie eher zufällig: „Ich habe eine Berufsmesse besucht und in der hintersten Ecke war ein PTA-Stand. Meine Mutter sagte ‚Mensch, Elisa, Apotheke ist so schön...“ Und schon war das Interesse für einen Beruf erwacht, dessen Namen sie zuvor gar nicht kannte. „In der Schule war Biologie immer mein Lieblingsfach“, sagt Bölter. Deshalb machte PTA auch das Rennen bei ihr. „Davor hatte ich überlegt, ein Kunststudium zu machen, auch für Bühnenmalerei und Konditor habe ich mich interessiert.“

Doch die PTA-Ausbildung reichte nicht für ihren Wissensdurst. „Ich wollte einfach gern noch Pharmazie studieren, mein Wissen vertiefen.“ Das Studium war so schwierig wie erwartet: „Aber ich habe mich dahintergeklemmt und es in der Regelstudienzeit durchgezogen. Ein Vorteil war, dass ich nach der PTA-Ausbildung kein Praktikum mehr machen musste.“ Aus heutiger Sicht sagt sie: „Ich finde es schade, dass die PTA-Ausbildung auf zwei Jahre Schule reduziert ist. In so relativ kurzer Zeit kann man nicht alles lernen.“

Nach dem Studium fing sie sofort als Stellvertreterin in der Löwen-Apotheke in Kölleda an. „Meine Chefin ist Mitte 30, ich bin 29, wir rocken die Apotheke!“ Kölleda hat rund 6000 Einwohner und zwei Apotheken. „Es ist hier wie im Dorf. Jeder kennt jeden, man quatscht mit Kunden auch mal über Privates.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

VISION.A 2019

Start-up Audition: Virtuelle Realität gegen Parkinson»

VISION.A 2019

Schmidhubers Geschenk an die Menschheit»

Frühjahrsbevorratung

Cetirizin Hexal kommt in dieser Woche»
Politik

Apothekenreform

DAV: Wasserdicht nachbessern»

VISION.A 2019

Mayer-Schönberger: „Der Durchschnittspatient ist tot“»

Rabattverträge

BPI: Kassen gefährden Patientenwohl»
Internationales

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»

Österreich

Keine Zwangsmittagspause mehr für Apotheken»
Pharmazie

Medizinalhanf

Farmako will 50 Tonnen Cannabis importieren»

Risikobewertungsverfahren

EMA prüft 5-FU»

AMK-Meldung

Fenistil: Beipackzettel schlecht lesbar»
Panorama

In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei»

Schock in Braunschweig

Vermummter Täter überfällt Apotheke mit Pistole»

Tarifeinigung für Helios-Ärzte

Zweimal 2,5 Prozent mehr Geld»
Apothekenpraxis

Ausländische Apotheker

„Die haben ihre Approbation doch nicht im Lotto gewonnen“»

Fachkräftemangel

Arbeitsamt: Auf Apothekersuche im Ausland»

Ersatzkassen

DAK und KKH: Ausschreibung für 123 Lose»
PTA Live

Ausbildung in Tschechien und Bosnien

Hürden bei der PTA-Anerkennung: Bayerisch und Galenik»

PTA-Schule München

Premiere: Klassenraum wird Sterillabor»

Ausbildung

„PTA-Schüler bereuen Ausbildung nicht“»
Erkältungs-Tipps

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»

Die Erkältungsknolle

5 Tipps für den Einsatz von Ingwer»