Umbau Kreuz-Apotheke in Schongau

Die Apothekerin, die auch Bauleiterin ist APOTHEKE ADHOC, 03.02.2019 14:05 Uhr

Berlin - Apothekerin Johanne Flitsch-Hirschvogel von der Kreuz-Apotheke im bayerischen Schongau hält nichts vom Jammern: „Wir sind vollauf zufrieden“, sagt sie. Gerade wurde die Apotheke umgebaut, jetzt ist die Offizin heller und moderner.

Das Labor wurde modernisiert, das Nachtdienstzimmer freundlicher und gemütlicher eingerichtet und auch die Offizin erstrahlt in neuem, helleren Licht. Rund ein Jahr wurde bei laufendem Betrieb renoviert, das Team ist froh, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. „Wir wollten für den Umbau nicht schließen, weil wir die Kunden nicht verschrecken wollten. In den vergangenen 30 Jahren wurde nichts gemacht, es war höchste Zeit“, sagt die Apothekerin, „die Wände wurden von Grund auf neu verputzt und neu gestrichen. Zudem wurden alle Böden erneuert.“ Raum für Raum.

„Wir haben die Abläufe neu überdacht, alles harmonischer gestaltet“, erzählt sie. Besonders schön wurde das neue Labor: „Hier ist alles in Weiß gehalten, im Grunde ist es eine weiße, schöne Küche.“ Kein Zufall: Bei der Beratung konnte sie auf ihren Mann vertrauen, der ein Küchenstudio betreibt. Die Kreuz-Apotheke ist mit der Marien-Apotheke vernetzt, die nur 500 Meter entfernt liegt. „Die Apotheken gehören meine Vater, die Sortimente ergänzen sich“, sagt Flitz-Hirschvogel.

Während der Bauarbeiten hat das Team gelegentlich auch kleine Nachtschichten eingelegt. „Ich habe die Baustelle geleitet. Ich bin gut in der Übung, denn davor haben wir privat ein Haus gebaut. Ich bin also im Thema drin. Man putzt ständig“, sagt die Apothekerin. Morgens, mittags und besonders abends. Denn am nächsten Morgen sollte ja immer alles schön sauber sein.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Finanzierungsrunde

Cannabis: Krombacher-Chef steigt bei Demecan ein»

Kooperationstreffen

Phoenix diskutiert Onlineplattform»

Magen-Darm-Beschwerden

Iberogast verbessert Mikrobiom»
Politik

Bundestag

PTA-Reformgesetz: Spahn macht Tempo»

Nachunternehmerhaftung

Aufatmen beim Phagro: Kein Kostenschub»

Wiederholungsrezept, Schönheits-OP, sexuelle Gewalt

Omnibus: Koalition erweitert Masernschutzgesetz»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

Forschung

Ewig jung mit Metformin und Brokkoli»

AMK-Meldung

Rückrufe: Ranitic injekt reiht sich ein »

Phytopharmaka

Akuter Husten: Prospan in Leitlinie»
Panorama

Gespräch mit Ärztevertretern

Spahn stimmt Patienten auf Telemedizin ein»

TV-Show

Bachelor in Paradise: Pharmareferentin sucht die Liebe»

„Achtung in der Apotheke“

Bild: Apothekerin zweifelt an Apothekenkosmetik»
Apothekenpraxis

Social Media-Plattform

„Wir müssen dem Apotheker sein Fax wegnehmen“»

Lieferengpässe

Darf man Arzneimittel an Kollegen verschicken?»

Aufbauschulung für PTA

„Nicht jede PTA will mehr Verantwortung“»
PTA Live

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »