Hersteller

Dr. Loges trauert um Firmengründer

, Uhr
Berlin -

Der niedersächsische Hersteller Dr. Loges trauert um Firmengründer Werner Loges. In Hochachtung vor seinem Lebenswerk nahm die Belegschaft „traurig Abschied von einem herausragenden Unternehmer und einer starken Persönlichkeit“.

Fast 60 Jahre habe er seine gesamte Kraft und Leidenschaft für das 1958 von ihm mit einem Freund gegründete Unternehmen eingesetzt, heißt es vom Unternehmen. Seine hanseatische Grundhaltung, verbunden mit unternehmerischer Weitsicht und Kreativität, hätten die erfolgreiche Entwicklung maßgeblich vorangetrieben.

Die Natur und die Pflanzenkunde faszinierten ihn bereits in seiner Kindheit. Spätestens als die Großmutter ihm 1943 Heinrich Marzells Arzneipflanzen-Klassiker „Neues illustriertes Kräuterbuch“ zu Weihnachten schenkte, verlor er sein Herz an die Naturheilkunde. Der Vater riet ihm, Apotheker zu werden.

Werner Loges studierte Pharmazie und widmete sich in der Promotion der indischen Schlangenwurzel. Mit einem kleinen Darlehen reiste er in den Himalaya und nahm mehrere Pflanzen Rauwolfia serpentina mit nach Hamburg. Auf ihnen begründete er die Basis der späteren Rezeptur für das erste Arzneimittel: DystoLoges.

1958 wurde die „Kausan Arzneimittel – Dr. Loges u. Co. KG“ in einer Zweizimmerwohnung in Hamburg-Nienstedten gegründet. Die Aufgaben waren klar verteilt: Werner Loges hatte die Produktideen, seine damalige Frau Eva, die auch Apothekerin war, produzierte die Arzneimittel und Klaus Müller verantwortete die wirtschaftlichen Belange der jungen Firma.

Müller schied Ende der 90er-Jahre aus dem Unternehmen aus. Er lebt heute auf einer Hallig vor Niebüll und züchtet Galloway-Rinder. Die Geschäftsanteile übernahm Diana Loges, Loges zweite Ehefrau.

Mitte der 90er- Jahre zog die Familie Loges nach Süddeutschland und übertrug die operative Geschäftsführung erstmalig auf angestellte Manager. Im Jahr 2014 trat mit Gregor Loges, der älteste Sohn aus zweiter Ehe, in die Fußstapfen des Gründers und in die Geschäftsführung ein. Im Jahr 2015/2016 wurde das Unternehmen vollständig der zweiten Generation Loges vermacht, die den Betrieb als Familienunternehmen fortführt.

Mit etwa 70 Mitarbeitern inklusive 30 Außendienstlern entwickelt und vertreibt Loges heute vom niedersächsischen Winsen aus Gesundheitspräparate basierend auf pflanzlichen Bestandteilen sowie natürlichen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen. Der Hersteller hat heute rund 40 Produkte auf dem Markt, ein Dutzend davon mit Umsätzen von mehr als einer Million Euro. Besonders erfolgreich entwickelte sich zuletzt Femiloges.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte