BfArM

Broich übernimmt im BfArM

, Uhr
Berlin -

Professor Dr. Karl Broich wird neuer Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Das Bundeskabinett hat einem entsprechenden Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zugestimmt. Ende Juli löst Broich den scheidenden Professor Dr. Walter Schwerdtfeger an der Spitze der Behörde ab. Der offizielle Amtsantritt erfolgt am 6. August.Detail

Schwerdtfeger tritt aus Altersgründen zurück. Er hatte 2010 Professor Dr. Johannes Löwer als Präsident abgelöst.

Broich ist seit fünf Jahren Vizepräsident des BfArM. „Er steht für die Weiterentwicklung des BfArM zu einem modernen Institut für die Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten“, sagte Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium.

Seit 2000 war Broich im BfArM als Fachgebietsleiter, ab 2005 als Abteilungsleiter tätig. Er ist zudem seit Jahren in verschiedenen Gremien der europäischen Zulassungsbehörde EMA in London aktiv und gilt als sehr gut vernetzt.

Broich ist Humanmediziner und hat in Bonn promoviert. Seit 2013 ist er Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Nach seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Klinik für Neurologie und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bonn arbeitete er im klinischen Bereich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen aktuell in den Bereichen der Methodik klinischer Prüfungen, moderne bildgebende Verfahren des Gehirns sowie neurodegenerative Erkrankungen und Alzheimer.

„Mit ihm wird das Institut auch seinen Weg als Forschungsinstitut weiter gehen. Ein Weg, den Professor Schwerdtfeger erfolgreich eingeschlagen hat“, sagte Stroppe. „Dem BfArM ist es in den letzten Jahren gelungen, auch auf europäischer und internationaler Ebene stärkere Akzente zu setzen, so dass das Institut hohe Anerkennung erfährt. Wettbewerbsfähiger ist es durch ein effektives und zügiges Zulassungsverfahren geworden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum

APOTHEKE ADHOC Debatte