Seitenwechsel

Spahns Ehemann lobbyiert jetzt für Burda

, Uhr
Berlin -

Daniel Funke, bisher Leiter des „Bunte“-Büros in Berlin, wird nun zum Leiter des Hauptstadtbüros der Burda Magazine Holding. In der neu geschaffenen Position soll der 38-jährige Ehemann von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn „Beziehungen zu wichtigen Interessensvertretern aus allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen etablieren“ und die Präsenz des Verlags ausbauen, teilte Burda mit.

Funke hat zum 1. September die Position übernommen. Er berichtet direkt an Vorstand Philipp Welte. Zu seiner künftigen Rolle heißt es: „Nicht zuletzt durch seine langjährige Arbeit für das People-Magazin verfügt er über ein großes Netzwerk an Kontakten in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik und wird eine zentrale Rolle bei der strategischen Positionierung des Verlags in der deutschen Hauptstadt einnehmen.“ Funke ist seit 12 Jahren bei Burda und hat seit 2012 das Bunte-Hauptstadtbüro geleitet.

Neue Leiterin des Berliner Büros der „Bunte“ wird Ilka Peemöller, die im Oktober die Stelle von Funke übernimmt. Peemöller war unter anderem als Chefreporterin bei „Bild am Sonntag“ tätig und arbeitete in Chefredaktionen von verschiedenen Lifestyle-Magazinen. 2015 übernahm sie bei „Bild“ die Ressortleitung für die „Letzte Seite“. Danach war sie als freie Autorin für Zeitungen und Zeitschriften sowie Lifestyle-PR-Beraterin für internationale Marken tätig.

Gemeinsam mit dem Essener Großhändler Noweda versucht Burda, sich im Apothekenmarkt mit dem „Zukunftspakt Apotheke“ zu etablieren. Burda steuert zum Gemeinschaftsprojekt das Magazin MyLife bei. Noweda konkurriert mit der Handelsplattform IhreApotheken.de um die Marktführerschaft beim Onlinehandel.

Noweda/Burda trommeln weiterhin für das Rx-Versandverbot, das Spahn als Gesundheitsminitser verhindert. Kürzlich hat der Medienkonzern zudem das Gesundheitsportal Netdoktor übernommen. Auf der Plattform können sich Verbraucher über medizinische Themen informieren. Mit 21 Millionen Visits pro Monat ist NetDoktor nach eigenen Angaben Marktführer bei den Gesundheitsportalen Deutschlands.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
„Die Versorgung geht den Bach runter“
Heilberufe: Kampfansage an Lauterbach
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte