Betäubungsmittel

Künftig mehr Fentanyl pro Rezept

, Uhr

Die Höchstverschreibungsmenge für das Opioid Fentanyl soll von derzeit 340 auf 500 Milligramm angehoben werden. Das sieht der Entwurf zur Änderung der Betäubungsmittel- Verschreibungsverordnung (BtMVV) vor, wie ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) gegenüber APOTHEKE ADHOC bestätigte. Zu den Gründen wollte man im BMG jedoch keine Stellung nehmen, da der Vorschlag zunächst noch in den Anhörungen diskutiert sowie mit den beteiligten Verbänden abgestimmt werde.

Aus Fachkreisen war zu erfahren, dass die Änderung die Verschreibungspraxis erleichtern soll. Einige der seit circa zwei Jahren verfügbaren generischen Fentanyl-Pflaster verfügen zwar über die gleiche Freisetzungsrate wie die Originalpräparate, enthalten aber mehr als die derzeit als Höchstmenge festgeschriebenen 340 Milligramm Wirkstoff. Der Arzt muss entsprechende Rezepte deshalb stets mit einem „A“ für Ausnahmeverschreibung versehen. Die Anhebung der Höchstmenge würde dieses Problem beseitigen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte