Ordensverleihung

Verdienstorden für Apothekerin

, Uhr
Berlin -

Sie hilft an Orten, wo Chaos herrscht. Eva-Christine Trischler erhält heute für ihr langjähriges Engagement in verschiedenen Krisengebieten von Bundespräsident Joachim Gauck das „Verdienstkreuz am Bande“. Die pensionierte Apothekerin koordiniert vor Ort die Versorgung von notleidenden Menschen mit Medikamenten.

2005 hatte Eva-Christine Trischler – kurz „Christl“ genannt – ihre Apotheke in Erzhausen bei Frankfurt am Main verkauft, um sich in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben. Im Oktober desselben Jahres erschütterte ein Erdbeben in Kaschmir, Pakistan, die Erde. Das Beben zerstörte und verschluckte buchstäblich ganze Dörfer. Trischler begab sich auf die Reise, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Um den Opfern des Erdbebens möglichst schnell und wirksam zu helfen, errichteten die „Apotheker ohne Grenzen“ (AoG), für die sich Trischler ehrenamtlich engagiert, eine lokale Partnerorganisation eine Ambulanz und mobile Kliniken. Trischlers Aufgabe war es unter anderem, lebenswichtige Arzneimittel bereitzustellen, abzugeben und das Depot zu koordinieren.

Humanitäre Nothilfe leistete die 74-jährige Apothekerin auch in Bangladesch, Kenia und Nepal. In den vergangenen vier Jahren war Trischler auch an der türkisch-syrischen Grenze. In Reyhanli, einer türkischen Grenzstadt zu Syrien, half sie als Hauptverantwortliche bei der Koordinierung der Medikamentenversorgung für Flüchtende. Gemeinsam mit einem syrischen Apotheker werden aus Europa kommende gespendete Medikamente gesichtet und aussortiert.

Laut der UNO-Flüchtlingshilfe ist die Türkei das Land, das weltweit die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat. Somit befinden sich dort auch die meisten Menschen, die dringend ärztliche und medikamentöse Versorgung benötigen. In einer kleinen privaten Klinik in Reyhanli leistet Trischler mit ihrem Fachwissen ihren Beitrag dazu.

Trischler unterstützt seit mittlerweile 15 Jahren die Arbeit der „Apotheker ohne Grenzen“, die in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen in von Natur und Krieg zerrütteten Ländern Nothilfe leistet. AoG wurde im Jahr 2000 von 37 Apothekern gegründet und hat ihren Sitz im Deutschen Apothekerhaus in München.

24 Frauen werden heute, am Vortag des internationalen Frauentags, von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Verdienstorden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Schloss Bellevue in Berlin ausgezeichnet. Apothekerin Trischler ist eine davon.

Die Geschäftsführerin der Apotheker ohne Grenzen Ingrid Famula kommentierte die Ehrung wie folgt: „Natürlich wurde Eva-Christine Trischler für ihr ganz persönliches Engagement verdient ausgezeichnet; ich sehe die Ordensverleihung jedoch auch als Anerkennung für all unsere ehrenamtlichen Kräfte.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte