Arbeitsschutz

Der Job macht Rückenschmerzen

, Uhr

Rückenschmerzen und Verspannungen stehen in Deutschland an Platz 1 der Gesundheitsprobleme bei Berufstätigen. Laut einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Zeitschrift „Apotheken Umschau“ fühlen sich 43,1 Prozent der Berufstätigen infolge ihres Jobs gesundheitlich beeinträchtigt.

Am häufigsten klagen die Betroffenen über Rückenschmerzen (28,1 Prozent) und Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich (23,9). Jeder Zwölfte leidet unter Kopfschmerzen und jeder 13. ist nervös, unruhig und hat Schlafstörungen.

Insgesamt ist die Zahl der arbeitenden Menschen mit Gesundheitsproblemen aber rückläufig: Vor vier Jahren klagten noch 55,9 Prozent der Befragten über Beschwerden. Befragt wurden 1040 berufstätige Menschen ab 14 Jahren.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte