Orthopädie

Rückenschmerzen durch Fußprobleme

, Uhr

Als Ursache für Rückenschmerzen vermuten 60 Prozent der Deutschen Verschleißerscheinungen. Das ergab eine von der Techniker Krankenkasse (TK) in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage. Dass aber auch die Füße zu einem Rückenleiden führen können, sei vielen Menschen nicht bewusst.

„Die Füße bilden die Basis unseres Körpers. Stimmt bei der Basis etwas nicht, können auch die darüber liegenden Gelenk- und Muskeln falsch belastet werden“, erklärt Dr. Gerd Bomnüter, Facharzt für Chirurgie von der TK. Eine Fußfehlstellung ändere das Gangbild des Betroffenen, das könne für Verspannungen im ganzen Körper sorgen.

Dabei können die Schmerzen bis in den Schulter- und Nackenbereich ausstrahlen. Die TK warnt, dass die Rolle der Füße oft verharmlost werde, gerade bei Kindern. Zwar würden Fehlstellungen häufig von Ärzten oder Eltern erkannt, oftmals seien sie aber der Meinung, dass es sich noch verwachse.

Anzeichen einer Fehlstellung können der TK zufolge X-Beine, schiefe oder gewölbte Füße sein. Auch wenn das Kind schlaff dastehe, sei Aufmerksamkeit gefragt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte