Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen Cynthia Möthrath, 24.01.2020 14:17 Uhr

„Die Kunden haben sozusagen entschieden, dass wir bleiben“, sagt Schürmann. Ein weiterer Aspekt, der dazu beitrug, dass die Apotheke bleibt, war Schürmanns Sohn, der ebenfalls Apotheker ist: „Er wollte sich beruflich verändern und ist wieder nach Warstein zurückgekommen.“ Denn nachdem Schürmann sich entschlossen hatte, die Apotheke doch nicht zu schließen, musste zunächst umdisponiert werden: Zwar waren fast alle PTA froh, bleiben zu können, die Filialleitung hatte jedoch schon eine neue Arbeitsstelle. „Mein Sohn hat dann die Filialleitung übernommen“, erklärt Schürmann. „Das wäre sonst nichts geworden.“ Denn auf dem Land sei es schwierig Approbierte zu finden. Für die Apothekerkammer und den zuständigen Amtsapotheker war das Herumreißen des Ruders glücklicherweise kein Problem.

Mittlerweile ist die Arztpraxis wieder durch einen einzelnen Arzt besetzt. Groß verändert hat sich in der Apotheke seit den Unsicherheiten vor knapp fünf Jahren außer der Neugestaltung von Frei- und Sichtwahl laut Schürmann nichts. Lediglich die bekannten Alltagsprobleme stellen den Apotheker und sein Team vor Herausforderungen: „Das ist der ganz normale Ärger“, meint Schürmann. Rabattverträge, Nichtverfügbarkeiten und die zahlreichen Defekte würden Einiges an Zusatzarbeit bedeuten. „Für den Kunden ist das immer schwerer zu begreifen“, sagt er. Die goldenen Zeiten der Apotheke seien definitiv vorbei.

Immer weiter wachsende Vorschriften würden dazu führen, dass der kaufmännische Bereich in den Fokus rücke. „Das, was ich nicht studiert habe, mache ich mittlerweile am meisten“, erklärt Schürmann. Zwar sei der Beruf des Apothekers grundsätzlich schön und abwechslungsreich, Vieles werde einem jedoch verleidet: „Man schaut mehr in den Computer als in die Gesichter der Kunden.“ Daher habe er seinem Sohn damals vom Pharmaziestudium abgeraten – heute ist Schürmann jedoch froh über seine Berufsentscheidung, die schließlich mit zur Sicherung der Apotheke beigetragen hat.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Pharmaunternehmen in der Corona-Krise

Keine Masken: In sechs Wochen droht der Stillstand»

Löslicher Rezeptor soll Virus binden

Humanes rekombinantes ACE2 gegen Covid-19»

WIRKSTOFF.A

Corona-Report aus dem Katzenschrank»
Markt

Scoutbee

Engpass-Plattform für Gesundheitsleister kostenlos»

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»

Versandapotheken

Wegen Corona: Shop Apotheke hebt Prognose an»
Politik

Bundeswehr-Denkfabrik

Analyse: Covid-19 offenbart Deutschlands Defizite»

Keine Kompromisse in Corona-Krise

Karliczek: Standards in der Impfstoff-Forschung halten»

Bis Ende Juli

Berlin: Kammer stundet Beiträge»
Internationales

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»
Pharmazie

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»

Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax aus Japan: PZN kommt im Mai»

Allergische und chronische Rhinitis

Trotz Corona: Nasale Kortikosteroide nicht absetzen»
Panorama

 „Wichtig ist, dass wir in dieser Krise nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund bleiben.“

Corona-Auszeit: Weniger Ängste dank Hypnose»

Infektionsverlauf

RKI: Maßnahmen zeigen Wirkung – noch keine Entwarnung»

Covid-Medikamente

Spahn hofft auf Resochin»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apofackelmann 2000»

Fördermittel

Treuhand-Checkliste: Corona-Hilfen»

Corona-Soforthilfe

Fördermittel: Apotheken teilweise ausgeschlossen»
PTA Live

Praktikumsplatz verloren

PTA-Schülerin sitzt in Türkei fest»

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»