Großhandelsverband

Phagro: Trümper tritt zurück

, Uhr
Berlin -

Der langjährige Vorsitzende des Großhandelsverbands Phagro, Dr. Thomas Trümper, legt aus persönlichen Gründen sein Amt zum 5. Dezember nieder. Damit scheidet er zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung aus. Eigentlich wäre seine siebte Amtszeit erst im Mai kommenden Jahres zu Ende gegangen. Zuletzt hatte es im Verband rumort.

Ende vergangene Woche tagte der Phagro-Vorstand am Rande der Expopharm; zuvor hatte es Unruhe im Verband gegeben. Grund sollen die Alleingänge von Noweda-Chef Dr. Michael P. Kuck und Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner gewesen sein. Inwiefern Trümpers Entscheidung mit der Sitzung zusammenhängt, war zur Stunde nicht zu erfahren.

Trümper ist seit 2003 Mitglied im Phagro-Vorstand, damals war er noch Vorstandschef der Anzag (heute Alliance Healthcare Deutschland). Am 28. März 2006 übernahm er den Vorsitz und vertrat seitdem die Interessen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.

Als er bei AHD ausschied, wurde beim Phagro eigens die Satzung geändert, sodass er an der Spitze des Branchenverbands bleiben konnte. Man habe in einer durch den starken Wettbewerb der Mitgliedsfirmen untereinander gekennzeichneten Periode für Kontinuität in der Führungsmannschaft optiert, hieß es damals beim Phagro. Im erweiterten Phagro-Vorstand sind neben Trümper sowie Kuck und Schreiner außerdem Marcus Freitag (Phoenix), Lothar Jenne (Max Jenne), Dr. Herbert Lang (Sanacorp) und Aline Seifert (Alliance Healthcare).

„Dr. Thomas Trümper hat als Vorsitzender des Phagro dem vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel in den vergangenen Jahren ein Gesicht gegeben und diesen erfolgreich gegenüber der Politik und seinen Marktpartnern vertreten“, sagte Freitag als Vorstandsvize. „Dr. Trümper war und ist für seinen großen persönlichen Einsatz und sein authentisches Eintreten für die Belange des Großhandels bekannt und geschätzt. Er hat den Phagro maßgeblich geprägt und strategisch hervorragend für die Zukunft positioniert.“

Die Mitgliedsunternehmen des Phagro, die Mitglieder des Gesamtvorstandes sowie die Geschäftsführung und Mitarbeiter des Phagro dankten Trümper für die außerordentlich vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. „Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm alles erdenklich Gute auf seinem weiteren persönlichen Lebensweg“, so Freitag.

Trümper ist von Hause aus Maschinenbauingenieur; er startete seine Karriere 1990 beim Pharmagroßhändler Ferd. Schulze. Dort war er zunächst für die betriebliche Leitung und die Logistik zuständig. Mit der Gründung von Phoenix wechselte er 1994 in den Vorstand und war für den Bereich Betriebe und IT verantwortlich. 1997 verließ er den Merckle-Konzern und die Branche: Bis zu seinem Eintritt als Vorstandschef bei der Anzag im Jahr 2003 war er als Selbstständiger in der Maschinenbaubranche tätig. Heute ist er Aufsichtsratschef von Grieshaber Logistics.

Spannend ist die Frage, wer Trümpers Nachfolger wird. An der Spitze war der Verband stets neutral besetzt: Unter Trümper war die Anzag unabhängig, da alle Großhändler an ihr beteiligt waren. Seit der Frankfurter Großhändler zu Walgreens Boots Alliance (WBA) gehört, ist der langjährige Vorstandschef in Frankfurt nicht mehr im Amt.

Der Phagro vertritt elf Großhändler, die nach Verbandsangaben 19.700 Apotheken beliefern. Die Branche beschäftigt demnach rund 16.000 Arbeitnehmer und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 30,7 Milliarden Euro. Der Lobbyverband vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik, Marktpartnern und Öffentlichkeit. Der Phagro ist wiederum Mitglied im europäischen Verband GIRP, um die Gesetzgebung auf EU-Seite zu begleiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte