Infektionskrankheiten

Sanofi testet Impfung gegen Dengue

, , Uhr
Berlin -

Ein neuer Impfstoff gegen die Tropenkrankheit Dengue soll erfolgversprechend sein: Das Mittel habe eine Wirksamkeit von rund 30 Prozent und könnte so die Zahl der Neuerkrankungen senken. Das berichten Forscher aus Thailand und Frankreich im Fachjournal „The Lancet“. Andere Wissenschaftler betonen, dass die Impfung nur bedingt schützt. Der Lebendimpfstoff namens CYD-TDV wurde von Sanofi Pasteur entwickelt. Bereits im Oktober 2010 hatte das Joint Venture von Sanofi und Merck eine Impfung bis 2015 versprochen.

 

Die Ergebnisse stammen aus einer Studie mit 4002 thailändischen Schulkindern im Alter von vier bis elf Jahren in der Nähe von Bangkok. Insgesamt 2669 Mädchen und Jungen hatten den Impfstoff dreimal im Abstand von sechs Monaten verabreicht bekommen, 1333 Kinder hatten Placebo erhalten.

In der Folgezeit traten 134 Dengue-Fälle auf: Betroffen waren 76 Kinder beziehungsweise 2,8 Prozent der geimpften Gruppe und 58 Kinder beziehungsweise 4,4 Prozent der Kontrollgruppe. „Dieser Unterschied ist nicht statistisch signifikant, betonten die Wissenschaftler von Sanofi Pasteur in Singapur.

Anschließende Tests hätten jedoch gezeigt, dass der Impfstoff durchaus wirksam ist: „Gegen drei Serotypen DENV 1, 3 und 4 war der Impfstoff zwischen 60 und 90 Prozent wirksam gewesen. Nur DENV 2 schien in diesem Versuch gegen den Impfstoff resistent zu sein“, schreiben die Forscher. Das Mittel sei gut vertragen worden. In den zwei Jahren nach der ersten Spritze habe es keine Probleme gegeben.

Ein deutscher Experte warnt aber vor verfrühter Euphorie: „Alle, die daran forschen, hatten sich auf die Fahnen geschrieben, ein Dengue-Impfstoff solle gegen alle vier Serotypen schützen. Das Ziel ist damit nicht erreicht“, sagte der Leiter der Virusdiagnostik am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI), Dr. Jonas Schmidt-Chanasit.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte