Großbritannien

Celesio entdeckt Apotheken-Franchise

, Uhr
Berlin -

Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio will in Großbritannien unabhängige Apotheken für sein europäisches Apothekennetzwerk (European Pharmacy Network, EPN) gewinnen. Gegenüber dem Branchenmagazin „Chemist and Druggist“ sagte Cormac Tobin, UK-Chef bei Celesio, dass man ab September versuche, unabhängige Apotheker für die Marke „Lloydspharmacy“ zu gewinnen.

Der Apothekenkette Lloydspharmacy gehören rund 1700 Filialen an. Der konzerneigene Großhändler AAH beliefert darüber hinaus unabhängige Apotheken im gesamten Königreich.

Zunächst will Celesio die AAH-Kunden für das Franchise-Konzept gewinnen. Wenn sich in einer Region kein Interessent findet, sollten auch andere Apotheker angesprochen werden, kündigte Tobin in dem Zeitungsbericht an. Ziel sei es, Apotheker für das neue europäische Apothekennetzwerk zu gewinnen.

Geplant sei weiterhin, den Apothekern drei Franchise-Stufen anzubieten. Beim „Optimum Level“ würde die Offizin komplett umgestaltet, jeder Bestandteil des EPN-Konzeptes werde übernommen. Apotheker, die sich für das „Pro Level“ entscheiden, müssten die Apotheke nur teilweise umflaggen. „Essential Level“-Apotheken werden nicht anders gestaltet. Allerdings könnten sie von allen anderen Dienstleistungen profitieren, wie etwa den Einkaufsvorteilen oder der Management-Hilfe.

Tobin erklärte zudem, dass auch regelmäßige Fortbildungen für das Apothekenpersonal in Sachen Kosmetik zum EPN-Konzept gehörten. In den konzerneigenen Lloyds-Apotheken, die in diesem Bereicht bereits schult worden sind, hätten sich die Kosmetik-Umsätze verdoppelt.

Wie viele unabhängige Apotheken überzeugt werden sollen, wollte der Konzern nicht verraten. Auch die Höhe der Kosten, die den Apothekern entstehen, wollte Tobin nicht kommunizieren. Nur so viel: Filialverbünde könnten mit Rabatten rechnen.

In Großbritannien hatte Celesio bislang kein Koopüerationsangebot für unabhängige Apotheken. Anders Phoenix: Die Mannheimer haben mit rund 500 Rowlands-Filialen vergleichsweise wenige eigene Filialen, dafür aber 2005 und 2007 mit Numark und Nucare zwei große Kooperationen übernommen. Alliance Healthcare hat bei Alphega etwa 800 Mitgliedern. Größte unabhängige Kooperation ist mit 1000 Mitgliedern Avicenna. Rund die Hälfte der Apotheken in Großbritannien gehören keiner Kette an.

Im vergangenen Jahr hatte Celesio sein Franchise-Konzept bereits in Italien eingeführt. Im norditalienischen Vicenza wurde die erste DocMorris-Partnerapotheke eröffnet. Inzwischen soll es einen zweiten Franchise-Partner in Italien geben.

Hinter Frankreich ist Großbritannien der zweitgrößte Markt für den Stuttgarter Pharmahändler: 2011 setzte Celesio im Königreich umgerechnet rund 4,7 Milliarden Euro um.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte