Polizisten verletzt

Rezeptfälscher setzt Pfefferspray ein

, Uhr
Berlin -

Zuerst versuchte ein 25-jähriger Mann, sich in der Apotheke im Koblenzer Löhr-Center mit einem gefälschten Rezept verschreibungspflichtige Medikamente zu erschleichen. Dann widersetzte er sich seiner Verhaftung und verletzte dabei zwei Polizisten schwer.

Nur einige Minuten vor der Schließung kam der Mann nach Angaben der Polizei in die Apotheke im Einkaufszentrum. Er zeigte ein Rezept vor, das die Mitarbeiter offenbar sofort als gefälscht erkannten. Sie weigerten sich, das verlangte Medikament abzugeben und verständigten die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, hatte der Mann bereits die Apotheke verlassen. Doch nur wenig später wurde er in der Nähe des nahe gelegenen Busbahnhofs gesichtet. Während die beiden Polizisten sich dem Mann näherten, zog dieser Pfefferspray und sprühte damit den Beamten ins Gesicht.

Die beiden Streifenpolizisten wurden dabei so schwer verletzt, dass sich anschließend mit starken Augenverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Nach wie vor sind sie laut der Polizei nicht wieder dienstfähig. Dem Täter, der in Begleitung einer weiteren männlichen Person war, gelang indes die Flucht.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen und Sichtung der vorhandenen Videosequenzen konnte der Täter allerdings schnell identifiziert werden. Denn der 25-Jährige war für die Polizei kein Unbekannter. Nur wenige Stunden nach der Tat konnte der mutmaßliche Täter gestellt werden.

Da er augenscheinlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, wurde ihm auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz eine Blutprobe entnommen. Bereits am nächsten Tag wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte