Hilfsorganisationen

„Apotheker ohne Grenzen“ in Nepal

, Uhr
Berlin -

Das schwere Erdbeben in Nepal überschattete die Migliederversammlung und das 15-jährige Jubiläum des Vereins „Apotheker ohne Grenzen“ (AoG). Die Katastrophe in Nepal forderte mehr als 3000 Menschenleben. Zwei ehrenamtliche Einsatzhelfer sind direkt nach der Jubiläumsfeier nach Kathmandu gereist.

Diese Reise sei ohnehin geplant gewesen, da Nepal Fokus eines Langzeitprojekts der Organisation sei, so die neue Geschäftsführerin Ingrid Famula. Allerdings erfolge die Reise nun unter veränderten Schwerpunkten. Nach ihrer Ankunft haben sich die Helfer zunächst einen Überblick der Lage vor Ort verschafft. Außerdem sei ein Treffen mit dem Partner Navis geplant. AoG werden vermutlich im Nordwesten Kathmandus eingesetzt. Vor allem solle der Verein die Region mit Arzneimitteln versorgen und deren Lieferung koordinieren.

Der Verein hat auch einen Spendenaufruf gestartet: 50.000 Euro würden laut Projektkoordinatorin Eliette Fischbach eine umfassende Nothilfe in Nepal ermöglichen. Die Überlastung des Flughafens in Kathmandu verhinderte vorerst die Einreise weiterer Hilfsorganisationen.

Seit 2000 unterstützen AoG die Medikamentenversorgung in Entwicklungsländern und Katastrophengebieten. In der ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag legte der Erste Vorsitzende Jochen Schreeck den Geschäftsbericht für 2014 vor. Der Verein hatte 463.000 Euro durch Spenden und Mitgliederbeiträge eingenommen – dem standen Ausgaben von 467.000 Euro gegenüber. Für dieses Jahr wird eine Einnahmensteigerung um mindestens 15 Prozent angestrebt.

Der Verein konnte für das vergangene Jahr einen Mitgliederzuwachs von 5 Prozent verzeichnen. Damit engagieren sich nun 1248 Mitglieder im Verein; die meisten davon sind Apotheker oder PTA. Mitte April hat zudem Ingrid Famula den Posten von Claudia Dirksen übernommen und sich auf der Mitgliederversammlung als neue Geschäftsführerin vorgestellt. Zuvor hatte Famula als Kommunikationsleiterin für die Organisation „SOS-Kinderdörfer weltweit“ gearbeitet.

Schreeck kündigte die Fortführung bestehender Langzeitprojekte an und präsentierte darüber hinaus ein neues Projekt für die Philippinen. Dieses ist aus einem Notfalleinsatz des Vereins entstanden: Vor zwei Jahren half der Verein nach dem Taifun Haiyan bei der pharmazeutischen Versorgung der Bevölkerung. Gemeinsam mit dem neuen Partner German Doctors wird AoG die Region nun langfristig unterstützen.

Am Abend nach der Versammlung fand die Jubiläumsfeier zum 15-jährigen Bestehen des Vereins statt. Bälle der Kampagne „Die Pille rollt“ wurden für insgesamt mehr als 1000 Euro versteigert. Die Kampagne hatte jedes Bundesland durch einen Fußball – eine „Pille“ – repräsentiert.

Die Bälle wurden auf Reise durch Apotheken, Pharmakonzerne und Universitäten geschickt. Alle 16 ausgesandten Bälle sind zur Feier in Berlin wieder zusammengekommen. Sie hatten einiges erlebt: Eine „Pille“ wurde von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) unterschrieben, eine andere war bei der Mannschaft von Hertha BSC Berlin. Der Bremer Ball hatte die weiteste Reise zurückgelegt und Paris besucht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte