Apotheke in Aktion

Gummibärchen und eine babyfreundliche Apotheke

, Uhr
Berlin -

Landauf, landab beteiligen sich Apotheken an kleinen und großen, sozialen und sportlichen Aktionen. Wir haben uns auch in dieser Woche umgesehen.

Belohnung fürs Zeugnis: Ein Geschenk auch für schlechte Noten zu bekommen, ist sicher der Traum jedes Schülers. Zum Start in die großen Berliner Ferien spendierte die Lichtenrader Apotheke jedem Kind einen Blumentopf mit Pflanzen, die sie selbst säen konnten und zwar völlig unabhängig davon, was auf dem Zeugnis stand. Etwa 15 Kinder freuten sich über die grüne Gabe, so berichtet Apothekerin Katrin Scheunemann.

Die Apotheke lockt immer wieder mit familienfreundlichen Aktionen nach Lichtenrade. Sehr beliebt seien die Basteleien zum Muttertag, sagt Scheunemann. „Im letzten Jahr haben wir Duftsäcke und Kräutermischungen angefertigt.“

Gummibärchen aus dem Apothekenlabor: Viele Kinder können mit ihren Eltern im Sommer nicht verreisen, weil es da an den nötigen Finanzen fehlt. Im Kreis Steinfurt springen mehrere soziale Träger in die Bresche und organisieren die Aktion Ferienspaß. Einer der Highlights aus den letzten Jahren ist das Gummibärchen-Labor der Linden-Apotheke in Saeren. Zehn Kinder brachten dafür Schokoladenförmchen mit, in die eine flüssige Masse gefüllt wurde. Nach einer Stunde im Kühlschrank leuchteten die halbkugeligen Köstlichkeiten in rot und grün. „Lecker“, fanden die kleinen Entdecker. Das Geheimrezept konnten sie der Apothekerin Ariane Schönlau freilich vor ihrem Urlaub nicht entlocken.

Rühren und mischen: Auch im niederösterreichischen St. Valentin gibt es ein Ferienprogramm. Elf Kinder durften hier einen Blick hinter die Kulissen eines Apothekenlabors werfen. Da wurde wieder fleißig gerührt und gemischt, meldet die Hoyer‘s Sankt Valentinus Apotheke. „Wir hoffen, es hat unseren ‚Helferchen‘ genau so viel Spaß gemacht wie uns!“

Zertifiziert kinderfreundlich: Schlaflose Nächte musste das Team der Oberland-Apotheke im thüringischen Schleiz überstehen. Dann war die Prüfung bestanden. „Mit Freude und Stolz dürfen wir uns nunmehr weiterhin ‚babyfreundliche Apotheke‘ nennen und freuen uns, allen Schwangeren, Stillenden und jungen Familien weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“ Wir gratulieren!

Shout-out für Sponsorapotheken: Auch in diesen Tagen freuen sich Sportvereine im ganzen Land über gute Gaben aus der Apotheke. Die Amateurkicker des DJK Elpeshof Herne können große und kleine Blessuren mit dem Sanikoffer aus den Pinguin Apotheken versorgen. Die Handballer vom TSV Edingen laufen jetzt in Trikots der Rathaus-Apotheke auf. Auch der FC FW Zetel bekam neue Shirts spendiert, der Gönner ist hier die Apotheke am Rathaus. Die Taekwondo- und Allkampf-Abteilung des DTV Diespeck aus Mittelfranken tobt sich jetzt auf neuen Matten der Linden Apotheke aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte