Versandhandel

Clexane: Ebay statt Umtausch

, Uhr
Berlin -

Therapie umgestellt: Weil ein Patient Clexane nicht mehr benötigt und die Apotheke die Packung nicht zurücknimmt, verkauft er das Arzneimittel auf der Plattform Ebay. Hauptsache, die Zuzahlung ist wieder drin...

fipo3 benötigt Clexane 100 mg Fertigspritzen nicht mehr. „Habe Sie vom Arzt verschrieben bekommen – Behandlung wurde aber umgestellt.“ In der Apotheke ist das Ebay-Mitglied bereits abgeblitzt: „Die Apotheke nimmt sie nicht zurück […] Deshalb versuche ich Sie hier zu verkaufen“.

Zu haben waren 24 Fertigspritzen mit automatischem Sicherheitssystem. Ende letzter Woche lag das Angebot bei fünf Euro, bis zum 19. August konnte mitgeboten werden. Ein Gebot gibt es bereits.

Verschreibungspflichtige Medikamente zur Thrombose-Prophylaxe fallen bei Ebay immer wieder auf. Erst im Juni hatte Nutzer „kika 1215“ insgesamt 15 Spritzen Mono-Embolex 3000 I.E. zur Thromboseprophylaxe für gerade einmal fünf Euro verkauft. „In einem sind noch fünf drinnen, das eine ist komplett zu“, hieß es in der Beschreibung für die gebrauchte Ware. Im Angebot waren zwei Packungen zu fünf und zehn Fertigspritzen mit Sicherheitsverschluss. Das Angebot endete am 23. Juli.

Verkauft wird bei Ebay so gut wie alles. Hier ein Blick auf die jüngsten Aufreger: Almased wird in rauen Mengen zu Schleuderpreisen angeboten. Mitglied und privater Verkäufer 1100uhr hat, rechnet man alle Bewertungen zusammen, über 740 Dosen des Eiweißpulvers verkauft zu je 500 Gramm verkauft. Das entspricht 370 kg – 7,4 Zentner. 1100uhr hat bei einem Preis von 89 Euro für sechs Dosen etwa 11.000 Euro eingenommen.

sausj hat sich auf die hochkalorische Trinknahrung Fresubin Energy spezialisiert. Das Mitglied scheint über ein Depot gar in der Dimension des Großhandels zu haben. Zuletzt wurden 48 Flaschen zu je 200 ml im Mischkarton für 57 Euro verkauft. Die Bewertungen für sausj sind durchgängig positiv. Addiert man die verkauften Mengen des Bewertungsprofils auf, kommt man auf etwa 30.000 verkaufte Flaschen. Somit hat sausj Fresubin im Wert von etwa 36.000 Euro bei Ebay verkauft. Womöglich liegt der tatsächliche Wert höher, geht man davon aus, dass nicht jeder Käufer eine Bewertung abgibt.

Patrik Steffan hat diverse Produkte von Galderma im Angebot. Nach dem Motto: Im Dutzend billiger, werden „Bündelpackungen“ angeboten, bei denen die Nutzer sparen können. Für Soolantra entfällt auch das notwendige Rezept. Der Nutzer scheint sich auf Produkte von Galderma spezialisiert zu haben. Im Angebot ist auch die Excipial Protect Handcreme. Insgesamt 50 Packungen bietet Patrik Steffan, diesmal kommt die Ware jedoch aus Bogenhausen. Eine Packung ist für vier Euro zu haben, dreißig für 100 Euro plus Porto.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte