Großhandel

Apothekerin für Sanacorp-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Die Sanacorp hat nach der Trennung von Dr. Christoph Mauz, Inhaber der Ratsapotheke in Esslingen, einen Nachfolger gefunden: Karin Kaufmann, Inhaberin der Schloss-Apotheke und der Brunnen-Apotheke in Eislingen bei Göppingen, zieht als Apothekerin in Vorstand und Geschäftsleitung ein. Der Aufsichtsrat beschloss die Berufung Kaufmanns heute auf seiner Sitzung in München.

 

Wie auch bei der Noweda muss bei der Sanacorp laut Satzung ein Apotheker im Vorstand sein. Seit 1994 hatte Mauz den Führungsgremien angehört und zuletzt das Ressort „Apotheken & Qualitätssicherung“ verantwortet. Mauz musste gehen, nachdem er bei der Vertreterversammlung der VSA für einen Posten im Aufsichtsrat des Rechenzentrums kandidiert hatte.

Mit Kaufmann ist die Sanacorp derzeit der einzige Pharmagroßhändler mit einer Frau in den Führungsgremien – und einer der ersten überhaupt: Nur der private Pharmagroßhändler Leopold Fiebig aus Rheinstetten bei Karlsruhe hatte mit Gerda Nückel jahrlang eine Frau an der Spitze. Die Tochter des Firmengründers Paul Distelhorst ist ebenfalls Apothekerin und hatte die Geschicke des Unternehmens seit 1945 geführt. 2007 war Nückel im Alter von 89 Jahren aus dem Management ausgeschieden; heute sitzt sie als Gesellschafterin zusammen mit ihrem Adoptivsohn Dr. Paul Rheinländer im Beirat.

Vorstand/Geschäftsführung gehören bei der Sanacorp hauptberuflich Dr. Herbert Lang (Vorsitz), Klaus Edelmann (Personal) und Erwin Zattler (Technik, Betriebe) an. Im Aufsichtsrat sind neben acht Arbeitnehmervertretern die Apotheker Jürgen Funke (Vorsitz, Wiesbaden), Norbert Bartetzko (Berlin), Holger Iven (Lübeck), Dr. Andrea Kanold (Bad Dürrheim), Klaus Mellis (Krefeld), Dr. Matthias Schneider (Finningen), Ursula Schröder (Esslingen) und Dr. Thomas Ullrich (Freiberg).

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Einschränkungen zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr
E-Rezept-Störung: Update zu Problemen bei Medisign
Mehr aus Ressort
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Apothekensoftware statt Finanzen
Neuer Chef bei Pharmatechnik

APOTHEKE ADHOC Debatte