Arzneimittelkonsum

Mehr Kinder erhalten Psychopharmaka

, Uhr
Köln -

Immer mehr Kindern und Jugendlichen werden Psychopharmaka verschrieben. Das geht aus einer Untersuchung von Kölner Forschern hervor, die im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht wurde. So wurden 2012 etwa 27 von 1000 Heranwachsenden Medikamente wie Antidepressiva oder Ritalin verschrieben – 2004 waren es noch 20.

Warum der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die mindestens ein Rezept mit Psychopharmaka ausgestellt bekamen, derart angestiegen ist, geht aus der Studie nicht eindeutig hervor. Die Gründe „können vielfältig sein“, sagen die Forscher. Es gebe jedenfalls keine Hinweise darauf, dass 2012 mehr Kinder unter psychischen Problemen gelitten hätten als in den Jahren zuvor.

Die Zunahme der Verschreibungen ist den Forschern zufolge weniger darauf zurückzuführen, dass mehr Kinder und Jugendliche zum ersten Mal mit einer Therapie anfangen. Stattdessen wurden speziell Heranwachsende, die bereits eine Therapie mit Medikamenten hinter sich hatten, vermehrt erneut mit Psychopharmaka behandelt.

Daraus könne man jedoch nicht ableiten, dass die Heilungschancen der therapierten Heranwachsenden schlechter geworden seien, sagte Dr. Ingrid Schubert von der Universität Köln, die an der Studie mitgearbeitet hat. „Soweit würde ich nicht gehen. Man könnte auch sagen, die Kinder und Jugendlichen werden vielleicht vernünftiger, weil konsequenter behandelt.“

Besorgniserregend findet die Wissenschaftlerin allerdings, dass die Zahl der Behandlungen von Kindern mit Antipsychotika zugenommen hat. „Das sind zum Teil sehr stark wirkende Medikamente, die bei Schizophrenie eingesetzt werden“, sagte sie. Schubert und ihre Kollegen fordern gerade bei Antipsychotika zusätzliche Leitlinien für Ärzte. Zudem müsse ein kritisches Bewusstsein geschaffen werden.

Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen müssten frühzeitig erkannt werden, damit ihnen mit sozialen oder pädagogischen Maßnahmen entgegengewirkt werden könne, bevor Medikamente nötig werden.

Schubert und ihr Team werteten die Daten von über vier Millionen gesetzlich Versicherten im Alter bis 17 Jahren aus. Nach Angaben der Forscherin gibt es bei rund 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland Hinweise auf psychische Auffälligkeiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nur noch 24 Prozent sind zufrieden
Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief
Apotheken-Geschäftsklima-Index (AGI)
Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen
Brief an den Gesundheitsausschuss
Card Link: Overwiening schreibt an Abgeordnete
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte