Stoffwechselerkrankungen

Ärzte: Immer mehr Kinder mit Diabetes

, , Uhr

In den kommenden Jahren rechnen Ärzte mit einem starken Anstieg der Diabetes-Fälle bei Kindern und Jugendlichen. Bis 2020 könnten bundesweit voraussichtlich etwa 30.000 Menschen unter 15 Jahren an Typ-1-Diabetes leiden, sagte ein Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD).

Das seien doppelt so viele wie derzeit. Im vergangenen Jahr litten laut dem „Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2011” etwa 15.000 Kinder unter 15 Jahren an Typ-1-Diabetes. Weltweit beobachte man derzeit eine

Zunahme der Typ-1-Neuerkrankungen um 2 bis 3 Prozent pro Jahr, so der

AGPD-Sprecher. In Europa seien es 3,4 Prozent. Im Alter von unter 20 Jahren litten etwa 25.000 Menschen an der Zuckerkrankheit.

Mögliche Ursachen seien neben falscher Ernährung und anderen Umwelteinflüssen ein zu frühes Abstillen im Babyalter und eine Entbindung per Kaiserschnitt.

 

 

 

 

 

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte