Urlauber willkommen

Schlafen in der Apothekerwohnung Cynthia Möthrath, 17.02.2019 14:07 Uhr

Berlin - Not macht erfinderisch: Aus akutem Personalmangel heraus entstand über der Hansa-Apotheke in Friesoythe kurzerhand eine Ferienwohnung. Der spontane Entschluss bietet nun eine besondere Unterkunft, an der sich Touristen wie Einheimische gleichermaßen erfreuen.

Henning Schünemann besitzt vier Apotheken im Cloppenburger Land. Wie viele Landapotheker hat er es nicht leicht, gutes Personal zu finden. Vor einem Jahr trat dann der „Worst Case“ ein: Eine seiner Apothekerinnen ging in den Mutterschutz und eine langjährige Mitarbeiterin stand kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand. Eine junge Apothekerin, die sich beworben hatte, zog dann doch die Stelle in der Krankenhausapotheke vor und die Personallage wurde eng. Glücklicherweise fand Schünemann einen Vertretungsapotheker, der für einige Wochen einspringen konnte und kurzerhand von ihm gebucht wurde.

Nun musste nur noch ein gemütlicher Rückzugsort für den neuen Kollegen gesucht werden. Doch alle Ferienwohnungen in der näheren Umgebung waren bereits ausgebucht. So kam Schünemann spontan die Idee, das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden: Die Räumlichkeiten über der Hansa-Apotheke in Friesoythe wurden entrümpelt und renoviert.

Kurze Zeit später war das wohnliche Refugium für den Retter in der Not geschaffen. Pünktlich zum Start der Vertretungswochen war die Wohnung fertig. Wie bei jedem Erstbezug, fehlten in den ersten Tagen noch Kleinigkeiten, an die in der Eile nicht gedacht wurde: Eine Pfanne für den modernen Induktionsherd und der Aschenbecher für die große Dachterrasse waren jedoch schnell besorgt.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»
Politik

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»