Arzneimittelkriminalität

Ehepaar verkauft Anabolika auf Mallorca

, Uhr
Palma de Mallorca -

Die spanische Polizei hat auf Mallorca ein deutsches Ehepaar festgenommen. Die beiden sollen mit Anabolika versetzte Nahrungsergänzungsmittel an Sportler verkauft haben. Das Paar sei in der Gemeinde Calvia gefasst worden, wo sie ein geheimes Laboratorium betrieben hätten, teilte die Polizei mit.

Die verbotenen Wirkstoffe habe sich das Paar in Großbritannien besorgt und nach der Vermengung mit Nahrungsmitteln via Internet an Amateursportler – vor allem Bodybuilder – in Spanien, Deutschland und England verkauft, hieß es.

Die Ermittlungen seien im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der spanischen Agentur für Medikamente und Sanitärtechnische Produkte (AEMPS) eingeleitet worden, nachdem zwei Menschen mit auffälligen Symptomen ins Krankenhaus gebracht worden seien. Sie hätten nach der Einnahme eines verbotenen Wirkstoffes schwere Leberschäden davongetragen.

In den sichergestellten Nahrungsergänzungsmitteln seien unter anderem anabole Substanzen wie Espistane, Halodrol und Ultradol gefunden worden. Wegen ihrer großen Schädlichkeit für die Gesundheit seien sie in Spanien vom Markt genommen worden, so die spanische Polizei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte