Apothekenketten

Dr. Max meets RockyFarm

, Uhr
Berlin -

Die tschechische Apothekenkette Dr. Max erweitert ihre Präsenz in Südosteuropa. Dabei sollen neue Märkte in Rumänien und Serbien erschlossen sowie weitere Filialen in Polen eröffnet werden.

In Rumänien hat Dr. Max über seine Schwesterfirma RockyFarm 31 Standorte von anderen Apothekenketten aufgekauft. Bis Ende des Jahres sollen die Umwandlung in Dr. Max abgeschlossen sein. Der Geschäftsführer der Kette, Leonardo Ferrandino, sieht großes Potenzial im rumänischen Markt, wie lokale Medien berichten.

„Wir freuen uns, in den rumänischen Markt einzusteigen und unsere Angebote auf die lokalen Bedürfnisse anzupassen“, kommentiert Ferrandino. Dr. Max hat nicht nur Apotheken, sondern bietet auch gleich noch ein ganzes Sortiment von Eigenmarken an. Dazu gehören Rx- und OTC-Medikamente, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und Medizinprodukte.

In Serbien und Polen will Dr. Max 100 Standorte zukaufen. Ziel ist es, den Umsatz der Kette innerhalb von drei Jahren zu verdoppeln. Dr. Max wurde 2006 gegründet und betreibt 1300 Apotheken in Zentral- und Osteuropa. 1,2 Milliarden Euro wurden zuletzt umgesetzt. Dr. Max ist nach eigenen Angaben Marktführer in Tschechien und der Slowakei.

Dr. Max gehört zur slowakischen Investmentgruppe Penta. Neben Apotheken betreibt der Konzern Krankenhäuser, Gesundheitseinrichtungen und eine Krankenversicherung. Penta ist auf zehn europäischen Märkten aktiv und beschäftigt 32.000 Menschen. Die deutsche Niederlassung befindet sich in München. Im vergangenen Jahr fuhr die Gruppe einen Gewinn von 251 Millionen Euro ein.

Osteuropa ist für Apothekenketten besonders attraktiv. Fast in keinem Land gibt es ein Fremd- oder Mehrbesitzverbot. Auch Pharmahändler Phoenix ist in der Region aktiv, in Serbien betreibt er die Apothekenkette Benu und konkurriert zukünftig mit Dr. Max. Weitere Ketten sind Anlek (56 Filialen) und Oaza (31 Filialen), auch die Stadt Belgrad betreibt 129 eigene Apotheken.

In Rumänien sind bereist die Apothekenketten Catena (480 Filialen), Sensiblu (430 Filialen), Farmaciile Dona (220 Filialen), Help Net (150 Filialen) und RoPharma (125 Filialen) aktiv.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte