Sachsen

Dittrich löst Koch ab

, Uhr
Berlin -

Thomas Dittrich ist neuer Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbands (SAV). Der im Dezember gewählte Vorstand hat den Inhaber der Stadt-Apotheke in Großröhrsdorf und bisherigen Vize in der konstituierenden Sitzung zum Nachfolger von Monika Koch ernannt. Sie war nach 20 Jahren an der Spitze des Verbands nicht mehr zur Wahl angetreten.

Dittrich ist seit Februar 2012 stellvertretender SAV-Vorsitzender. In dieser Funktion war er nach Angaben des Verbands bislang maßgeblich an der IT-Umsetzung der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) sowie an regionalen Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen beteiligt.

Seine vierjährige Amtszeit will Dittrich demnach nutzen, um ARMIN in der zukünftigen Gesundheitsversorgung zu etablieren. „Wir sind uns unserer bundesweiten Verantwortung bezüglich des Erfolges von ARMIN mehr als bewusst“, so der Verbandschef. Alle Beteiligten hätten bislang sehr viel Arbeit und auch Herzblut in die Initiative gesteckt. „Vor allem das Medikationsmanagement wird die Sicherheit der Arzneimitteltherapie und die Versorgungsqualität merklich verbessern“, ist Dittrich überzeugt.

Als Dittrichs Stellvertreter wurde Dr. Reinhard Groß bestimmt. Der Inhaber der Apotheker Eckersbach in Zwickau bezeichnete die Sicherung der inhabergeführten Apotheke und damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit des freien Heilberufes als Schwerpunkt der Vorstandsarbeit. „Eine leistungsgerechte Honorierung ist dringend notwendig“, betonte Groß. Die Aufwendungen an Personal, Zeit und IT seien über die vergangene Jahre hinweg erheblich gestiegen.

Wie Dittrich war auch Groß bereits im Vorstand der vergangenen Legislatur vertreten, ebenso wie Eike Barthel (Hubertus-Apotheke, Klingenthal), Uwe Bauer (Concordia-Apotheke, Plauen), Dr. Sebastian Michael (Löwen-Apotheke, Waldheim) und Elke Kreßmann (Kronen-Apotheke, Coswig). Kreßmann wollte sich eigentlich aus dem Vorstand zurückziehen. Als allerdings eine PTA aus ihrer Apotheke für die CDU in den Sächsischen Landtag gewählt wurde, entschied sie sich anders, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Katrin Beck (Löwen-Apotheke, Dahlen). Sie setzte sich gegen Silvia Sachse (Apotheke im Kaufland, Leipzig) durch. Die Briefwahl fand in den ersten beiden Dezemberwochen statt.

Koch (Park-Apotheke, Hartha) hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Sie gehörte nach der Wende zu den Gründungsmitgliedern des SAV und wurde 1994 erstmals zur Vorsitzenden gewählt. Damit war sie in der ABDA die erste Frau im Gesamtvorstand. Ab 1996 war Koch auch im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Aus der DAV-Spitze hatte sie sich schon 2012 zurückgezogen.

Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Vorstands war es, Rechtsanwalt Peter Schreiber zum neuen Geschäftsführer zu bestellen. Er löst nun endgültig Dr. Ulrich Bethge ab. Bethge wollte sich eigentlich schon Ende 2012 aus der Geschäftsführung zurückziehen. Doch seine designierten Nachfolgerinnen Anna Liebscher und Kathrin Böhme waren jeweils nur wenige Monate im Amt.

Schreiber war zuvor als Justiziar beim Bayerischen Apothekerverband (BAV) tätig. In München hat unter anderem die Verfahren zu Testkäufen der Europa Apotheek Venlo (EAV) in bayerischen Apotheken begleitet. Beim BAV ist seit Oktober Klaus Laskowski als stellvertretender Geschäftsführer und Justiziar für den Bereich Recht verantwortlich. Er war zuvor bei der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) tätig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte