Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke

, Uhr
Berlin -

Sanofi hat sich von den Marken Boxagrippal und Heumann Tee getrennt. Ab November übernimmt der neue Inhaber – Angelini Pharma – den Vertrieb. Wegen des Wechsels kommt auf deutsche Apotheken eine Lieferlücke von zwei Wochen zu.

Sanofi weist die Apotheken in einem Schreiben darauf hin, dass Bestellungen für Boxagrippal und Heumann Tee noch bis zum kommenden Mittwoch angenommen werden. Letzter Tag der Auslieferung des Grippemittels und des Tees ist kommender Donnerstag. Bestellungen nach dem 23. Oktober könnten nicht mehr durch Sanofi ausgeliefert werden, heißt es in dem Schreiben.

Angelini nimmt erste Bestellungen erst ab dem 1. November an. Die früheste Auslieferung erfolge am 7. November. Dadurch entsteht ein Zeitraum von zwei Wochen, in denen Apotheken keine Direktbestellungen erhalten können. Allerdings sammelt Sanofi die Aufträge bis Anfang November und übermittelt diese im Anschluss an Angelini.

Ab November ist der italienische Hersteller Inhaber beider Marken. Angelini zahlte für die Rechte in Deutschland und Österreich 47 Millionen Euro. Die Produktakquisition soll sowohl das OTC-Geschäft als auch die Präsenz des Unternehmens in Deutschland und Österreich stärken.

Boxagrippal wurde 2013 von Boehringer Ingelheim auf den Markt gebracht und ging 2017 im Rahmen eines Tauschs gegen Merial an Sanofi. Heumann-Tees blicken auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurück. Die Produkte waren Ende der 1990er Jahre vom Nürnberger Generikahersteller übernommen worden, im Paket mit Bonbons und Magenmitteln. Von Boxagrippal sind Tabletten und Saft in verschiedenen Größen, von Heumann Abführ, Blasen- und Nierentee sowie Bronchial- und Magentee auf dem Markt.

Unter den Grippemitteln liegt Boxagrippal mit einem Marktanteil von rund 6 Prozent auf Rang 4, hinter Aspirin Complex (Bayer), Grippostad C (Stada) und Wick (P&G) mit jeweils rund 30 Prozent beziehungsweise rund 70 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP). Trotz massiver Werbung hatten sich die mit dem Launch verbundenen Hoffnungen nicht erfüllt.

Angelini ist vor allem für die Marke Tantum verde bekannt, die seit einigen Jahren in beiden Ländern vermarktet wird. Angelini ist ein privat geführtes Unternehmen, das 1919 in Italien gegründet wurde und rund 6000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Pharmasparte steuert die Hälfte des Gruppenumsatzes von 1,6 Milliarden Euro bei. Die Produkte werden in rund 70 Ländern vertrieben; das Unternehmen ist selbst in 15 Ländern tätig und beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter. Hierzulande gibt es keine Niederlassung, das Geschäft wird von Österreich aus gesteuert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Pharma Deutschland“
BAH: Neuer Name, neuer Vorstand
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte