Chemikalie im Trinkwasser

Behörden wollen Muttermilch untersuchen

, Uhr
Altötting -

Nach dem Fund einer womöglich krebserregenden Chemikalie im Trinkwasser will das Landratsamt Altötting nun auch die Muttermilch von Frauen aus der Umgebung untersuchen. Voraussichtlich ab 19. Juni können junge Mütter Milch beim Gesundheitsamt des Landratsamtes abgeben, um eine mögliche Belastung mit dem Stoff Perfluoroctansäure (PFOA) prüfen zu lassen. Details dazu sollen noch veröffentlicht werden, sagte ein Landratsamtssprecher.

Der Stoff PFOA, der nach Experteneinschätzung eine Reihe von Krankheiten wie Krebs begünstigen könnte, war 2016 in Blutspenden aus der Gegend festgestellt worden. Wegen der Belastung wurden bereits Trinkwasserbrunnen geschlossen und Aktivkohleanlagen eingebaut, um das Wasser zu reinigen. PFOA war bei Firmen im Chemiepark Gendorf in Burgkirchen an der Alz unweit von Altötting legal im Einsatz.

Zu Jahresbeginn hatten knapp tausend Menschen aus dem Landkreis Altötting freiwillig Blutproben abgegeben, die nun auf PFOA untersucht werden. Der Bayerische Rundfunk hatte kürzlich über besorgte Eltern und stillende Mütter aus dem Raum Altötting berichtet, die aber ihre Kinder nicht zum Bluttest anmelden konnten: Kinder unter sieben Jahren durften an der Studie nicht teilnehmen.

Laut BR legen Studien nahe, dass gerade Babys PFOA besonders gut aufnehmen, bis zu 15 Mal besser als Erwachsene. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hatte dazu mitgeteilt, die wissenschaftliche Literatur weise nicht auf eine besondere Empfindlichkeit von Säuglingen hin.

Ergebnisse der Bluttests sollen voraussichtlich bereits im Sommer vorliegen, wie das LGL ergänzte. Bisher war von Herbst die Rede gewesen. Dies hatte die SPD-Landtagsfraktion am Montag kritisiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte