Park-Apotheke in Bergisch-Gladbach

Der Traum von der perfekten Apotheke Silvia Meixner, 14.05.2018 10:22 Uhr

Berlin - Es gibt Apotheken, bei denen man als Kunde ein bisschen Atemnot bekommt: Dunkle Möbel, vollgestopfte Regale bis an die Decke, hier noch Nasenspray und dort noch der wuchtige Aufsteller mit Bonbons. Ob man hier jemals wieder rausfindet? In der Park-Apotheke in Bergisch-Gladbach kann das nicht passieren. Apotheker Jens Christian Bauer hat sich hier seinen Traum von der perfekten Apotheke erfüllt.

Draußen viel Grün, drinnen ein bisschen Grün: Das Herzstück der Offizin ist eine riesige Regal-Oase in Baumform. Schließlich ist das hier die Park-Apotheke und gegenüber ein großer Park. Schlicht und fröhlich zugleich. Weiß dominiert in der Offizin. Die Ordnung in den Regalen macht gute Laune.

360.000 Euro hat Bauer investiert und mit Architekt Carl E. Palm einen Mann engagiert, der seit einigen Jahren aus alten, in die Jahre gekommenen Apotheken elegante architektonische Hingucker macht. Palm sagt: „Ich bin seit fast zwanzig Jahren in der Apothekenbranche tätig, der erste Auftrag war eher Zufall. Die Branche funktioniert über Empfehlungen, viele Apotheker kennen sich, weil sie gemeinsam studiert haben.“

Dass der Kölner schöne Apotheken macht, sprach sich herum. „Ich bin für eine klare Formensprache. Wenn man in die Apotheke kommt, muss man ein gutes Raumgefühl haben.“ Seine Philosophie: „Eine gute Apotheke ist minimalistisch, sie besteht aus hochwertigen Materialien und nicht zu vielen Farben.“ Also kein Apfelgrün, kein Pink und nichts in Eiche-Nachbildung. Keine Teppiche und schon gar keine Spiegelrückwände: „Das ist der Klassiker von früher. Aber leider gerät die Ware in den Hintergrund.“ Eine perfekte Apotheke bedeutet für jeden Apotheker etwas anderes, aber auf zwei Punkte kann man sich architektonisch verlassen: Eine Mittelinsel lockert die Offizin auf und zu viel Ware wirkt erdrückend.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»

Auktionsplattformen

Ebay-Angebot: Antibiotika auf Vorrat»

Herztransplantationen

Organspende: Ermittlungen gegen Klinik»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»